PDA

Vollständige Version anzeigen : DLL Dokumentation


Alexander Jan Peters
29.04.2001, 16:52
<font color="#000000" size="2" face="Tahoma">Hallo,

ich suche nach einer Dokumentation der verschiedenen DLL's, die mit den Microsoft-Produkten ausgeliefert werden.
Mal abgesehen von der Microsoft DLL Help Database, habe ich aber bisher nichts derartiges gefunden.
Mir geht es darum den Einsatzzweck (oder auch gleich die Funktionen) zu erfahren, nicht welche Version mit welchem Produkt ausgeliefert wurde wie in der Help Database.

MfG

A.J. Peters</font></p>

Stefan Kulpa
01.05.2001, 14:34
<font face="Verdana" size="2">Hallo A.J.,

eine erschöpfende Auskunft kann ich Dir dazu nicht anbieten, leider!
Zunächst einmal muss man wissen, dass es eigentlich 2 verschiedene Arten von Dynamic Lib Libraries
gibt. Einmal die systemeigenen Bibliotheken (KERNEL32, GDI32, USER32 etc.) und dann die sog.
OLE-Server. Entsprechend unterschiedlich ist die Nutzung. Systembibliotheken werden i.d.R. als
API-Funktionen benutzt (Declare Function ...). Die anderen können mittels CreateObject() oder
durch direkten Verweis in VB (Bsp.: SCRRUN.DLL - Scripting Runtime) angesprochen werden.

Für beide Arten gibt es eigentlich genügend Dokumentation aber leider nicht an einem Platz.
Mit der beste Fundort ist die MSDN (Online oder auf CD). API-Funktionen und deren Anwendung
werden wohl am Besten in einigen wenigen Büchern erläutert (Appleman etc.).

Die Nutzung der wichtigsten OLE-Server aber auch vieler API-Funktionen wird u.a. im <a href="http://www.mvps.org/vbnet/" target="_blank">VBnet™ Visual Basic Developers Resource Centre</a> beschrieben.

Das einzige was hilft, ist leider suchen ...

Gruß</font>

Alexander Jan Peters
02.05.2001, 01:04
<font color="#000000" size="2" face="Tahoma">Danke für die Antwort,

ich hatte ja inzwischen etwas Zeit und habe im Netz doch noch einige Seiten gefunden, die mich meinem Ziel etwas näher bringen.
Zum einen, klar die MSDN, wie ja von Dir vorgeschlagen, dann sind da aber auch noch die API bezogenen Seiten, wie z.B. <a href="http://www.allapi.net/">AllAPI</a>. Eine allumfassende Doku scheint es ja allerdings wirklich nicht zu geben.
Mein Problem war eine Funktionsdeklaration, bei der die Funktion keinen Namen (wie GetDC o.ä.) hatte, sondern "nur" eine Nummer hatte, da schien es mir einfach naheliegend, daß es davon noch mehr geben muß und die irgendwo dokumentiert sein müßten...
Na, ja, Microsoft bringt halt mit jedem Produkt mehr Licht ins Dunkel ;)

Gruß

A.J. Peters
P.S. Der "Appleman" ist in der Hinsicht meine Bibel !!</p></font>