PDA

Vollständige Version anzeigen : ASP & Netzwerk


thheinrich
25.11.2002, 14:10
Ein Hallo ans Forum,

was fehlt an Rechten / Einstellungen / Parametern wenn ich per ASP aufs lokale Netzwerk zugreifen will?
strPfad = "c:\transfer\test.txt"
Lokal auslesen der Datei kein Problem, aber weder mit Laufwerksbuchstaben noch "\\ServerX\..." funktionierts im Netzwerk.

Kann mir jemand helfen ?

Viele Gruesse sendet,
Thomas !

andreas_a
26.11.2002, 00:09
hallo,

ich hoffe mal ich verstehe dich richtig.

Du willst eine Datei öffnen die auf einem Server liegt, ich denke mal die datei ist imemr dir gleiche oder?

normalerweise kannst du nicht direkt auf ein verzeichniss zugreifen vorallem nicht so, wenn du das jedoch möchtest, musst du diese verzeichniss freigeben und dann kannst du z.b. mit \\servername\FreigegebenesVerzichnisName\Datei.txt auslesen.

thheinrich
26.11.2002, 08:24
Hallo Andreas,

vom Prinzip hast du mich richtig verstanden.
Datei ist immer die gleiche und liegt eigentlich immer auf einem anderem Server.

Wenn ich es auf dem Server probiere wo der IIS laeuft funktioniert die Variante:
strPfad = "c:\transfer\test.txt"
aber nicht, obwohl es der gleiche Server ist:
strPfad = "\\Server\transfer\test.txt"
geschweige dann wenn ich auf andere Server im Netz zugreifen moechte.

Was mache ich falsch bzw was uebersehe ich ?

Viele Gruesse,
Thomas !

sartori
26.11.2002, 20:26
Hallo Thomas

Dasselbe Problem hatte ich auch.
Ich musste mich nach langem Hin und Her belehren lassen, dass dies via ASP kaum machbar ist. Es gibt aber eine andere Lösung. :)

Der Webserver, auf welchem das ASP-Script läuft, arbeitet mit einem Account namens IUSR_<Servername>. Dieser Benutzer hat in der Domäne jedoch überhaupt keine Rechte und kann daher nicht auf einen anderen Server zugreifen.

Wenn Du die Dateien, auf welche Du zugreifen möchtest, lokal auf den Webserver kopierst, funktioniert das Oeffnen natürlich problemlos.

Vielleicht können Dir die nachstehenden Informationen weiterhelfen:

<a href="http://www.aspfaq.de/index.asp?RID=5&FID=41&SFI=0&ELE=3081&OPID=0&ORID=0&OSST=&OSFI=0" target="_blank">ASPFAQ</a>

<a href="http://www.aspforum.de/topic.asp?TOPIC_ID=9885&SearchTerms=netzwerk" target="_blank">ASP-Forum</a>

Gruss
Andreas