PDA

Vollständige Version anzeigen : Fenster schließen verhindern?


A.S.
04.10.2002, 10:35
Hi,

da ich derzeit mit PHP, MySQL & JavaScript experimentiere, habe ich auch mal 'ne Frage an alle, die sich damit beschäftigen ;)

Wie kann ich verhindern, das der Benutzer ein Fenster (ob PopUp oder sonstiges ist egal) schließen kann. Dabei kommt es darauf an

a) das es nicht über Alt-F4 oder den Schließen-(X)-Button geschlossen werden kann

b) das es erst nach Ablauf einer festgelegten Zeitspanne geschlossen werden kann.

Verschiedene Versuche das Close-Ereignis des Browsers zu unterdrücken sind leider gescheitert und ein anderer (vernünftiger) Weg, ausser die externe Prüfung (aus einem anderen Fenster heraus) ob das Fenster noch existiert und nach dem Schließen des Fensters dieses nochmals aufzumachen, fällt mir derzeit nicht mehr ein :(

Gruß

Arno

peppi
04.10.2002, 10:54
<font face="Verdana" font size="2">Hi Arno,

leider habe ich keine Lösung, wollte diese Situation nur einmal aus Sicht des Servers kundtun. Mich ärgern solche Fenster, die ich nicht schließen kann, wahnsinnig, und ich bin dann immer ganz schnell im Taskmanager, um diesen Task zu beenden. Du siehst also, wenn man ein Fenster schließen will, schafft man es auch. Es ist nur die Frage, ob man eine solche Seite freiwillig ein zweites Mal besucht... ;)

A.S.
04.10.2002, 11:02
Hallo Peppi,

mag sein, das es manch einen ärgert - ich weiß auch noch gar nicht ob ich es so umsetzen werde oder nicht -, ich beabsichtige in dem PopUp eine kleine Navigation unterzubringen und wenn die geschlossen wird, ist das für den Benutzer genauso unfein. Du siehst - auf den Zweck kommt es an.

Man sollte sich zunächst einmal anschauen, was man da schließen will - und da viele das (wie Du eben IMHO auch hast andeuten lassen) nicht machen, will ich das Schließen eben verhindern ;)

Gruß

Arno

peppi
04.10.2002, 11:49
<Font face="Verdana" font size="2">Hallo Arno,

ich wollte Dich nicht verärgern...
Habe nochmal in meinen Flash-Büchern gekramt (da kann man ja Fenster ohne Titelleiste erstellen), und dabei fiel mir folgender <a href="http://www.webreference.com/js/column7/attributes.html" target="_blank">Link</a> auf, der sich mit Java-Script und Fenstereinstellungen befaßt. Oder kanntest Du das schon?
Ich "grabe" trotzdem mal ein bißchen weiter...

A.S.
04.10.2002, 12:05
Hallo Gaby,

Du hast mich nicht verärgert ;)

Wie gesagt, ich überlege noch mit mir, ob ich nicht eins von den Nav-Beispielen aus diesem Beitrag

<a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=60796" target="_blank">Pulldown-Menü wie auf der MS-Homepage erstellen.... </a>

umsetze... Das Problem ist nur - die Navigation ist dynamisch... D.h. die Daten werden aus einer MySQL-DB geliefert.

Das mit den PopUps werde ich vielleicht anders umsetzen (ohne Schließverbot), für den Disclaimer.

Gruß

Arno

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: Überarbeitung, durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht: in diesem Beitrag Link(s) korrigiert.
jinx – 23.07.2003</font>