PDA

Vollständige Version anzeigen : Anpassen Bildgröße, Bildschirmgröße im Frame


dede
28.09.2001, 13:33
Mein Problem

habe eine Hompage mit Frameset
im frame auf 19 " Bildschirm werden rel. große Bilder dargestellt,
ohne daß Bildlaufleisten erscheinen, was auch nicht erwünscht ist.
im frame auf 17 " erscheinen aber Bildlaufleisten, kar, weil die Bilder ja ein bestimmtes Format haben.

Meine Frage dazu:

Wie kann ich automatisch die Größe eines Bildes (die homepage) in einem Frame auf einem kleineren Bildschirm anpassen?

danke für infos
dede

Phillip-Berlin
29.09.2001, 18:01
einfach so .. garnicht
es hängt auch nicht von der größe des bildschirms sondern von der eingestellten auflösung ab z.b. 1024x768
du musst deine hp also auf eine bestimmte auflösung anpassen ... eine möglichkeit ist es den frameset einfach auf z.b. 700x500 setzen dann hast du immer das gleiche fenster ... die bilder passt du also auf dieses frameset an
beispiel (http://www.serve-u.de)

du kannst abfragen welche auflösung der betrachter hat und dann automatisch auf eine version verweisen die für eine hohe auflösung erstellt ist bzw. für eine kleinere .. im extremfall musst du dann für jede nur denkbare auflösung eine optimale hp erstellen

mein tip .. die hp sollte für eine auflösung von 1024x768 optimiert sein ... allerdings muss sie auch noch mit 800x600 anständig betrachtbar sein!

na das reicht erstmal hoffe ich



------------------
gruß
phillip

lesen bildet! donkarl (http://www.donkarl.com) --- access-home (http://www.access-home.de) --- access-paradies (http://www.access-paradies.de) --- dev ashish (http://www.mvps.org/access) --- phillip-berlin (http://www.serve-u.de/access)
bei nachfragen bitte ich um eine mail mit der url des beitrags ...

philip
01.10.2001, 10:58
bin mir nicht sicher obs funktioniert aber versuch doch mal in den frame eine tabelle mit breite 100% einzubauen und in die tabelle das bild ebenfalls mit 100% (widht, height)
die tabelle passt sich auf jeden fall dann dem frame an, bei bilder kann ichs nicht sicher sagen (hab auch schon schlechte erfahrungen damit gemacht..)
wenns nicht klappt, mußt du es wohl so machen wie philipp-berlin es vorgeschlagen hat..auch wenns mehr arbeit ist..;-)