PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatische e-mail generieren


Tom_GG
08.08.2002, 12:46
Hi!

Habe folgendes ASP script für Gästebucheintrag, dass die Daten an die DB übergibt. Frage, kann ich in diesem Script auch gleichzeitig eine e-mail generieren, die dann an mich versendet wird (Hinweis über Gästebucheintrag) ? Tom

Code:

Session.LCID = lc_index
Set bc = Server.CreateObject("MSWC.BrowserType")
Set myrec = Server.CreateObject ("ADODB.Recordset")
Set myrec.ActiveConnection = conn
myrec.cursortype = 1
myrec.locktype = 3
myrec.Source = "GB"
myrec.Open
myrec.addnew
myrec.fields("Name") = Request.Form ("Name")
myrec.fields("eMail") = Request.Form ("eMail")
myrec.fields("URL") = Request.Form ("URL")
myrec.fields("Kommentar") = InsertLineBreak(Request.Form ("Kommentar"))
myrec.fields("Browser") = bc.browser + " " + bc.version
myrec.fields("BS") = bc.platform
myrec.fields("Datum") = FormatDateTime(now(),1)
myrec.update
myrec.Close
conn.Close

Response.Redirect ("gb.asp")

Klaus Keller
09.08.2002, 04:27
Hallo Tom_GG,

Natürlich kannst Du auch eine Email generieren, wenn es Dein Provider unterstützt. Dazu solltest Du am besten auf den Service-Seiten bei Deinem Provider nachforschen. Da es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt (JMail, cdoNTS usw.) habe ich in meinem ASP-Kurs gleich mal ein Kapitel erstellt:
<a href="http://www25.brinkster.com/klauskeller/ASPKurs_Erweitert.asp?SeitenNr=1" target="_blank">http://www25.brinkster.com/klauskeller/ASPKurs_Erweitert.asp?SeitenNr=1</a>


Allerdings: Das Kapitel ist noch nicht so richtig fertig, eigentlich war das erstellen von diesem Themenbereich noch nicht geplant, habs jetzt einfach mal vorgezogen. Aber Du solltest die Email versenden können. Falls es noch Fragen gibt, kannst Du diese gerne hier stellen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Wünsche noch einen schönen Tag!

MfG & CU & Thänx weri Matsch
Klaus Keller

Tom_GG
11.08.2002, 12:27
Danke Dir!
Mein Provider hat ein eigenes Script, dass vom Eingabefromular eine ********.asp aufruft. Das funktioniert auch einwandfrei, wenn man ein "Kontaktformular" ausfüllen lässt. Bei mir ist ja das Problem - dass ich den Eintrag aus dem Gästebuch gerne weitergeleitet hätte. Mit dem Senmail script funktioniert das nun leider nicht- ich werd's weiter versuchen.... Gruß Tom