PDA

Vollständige Version anzeigen : Link zu einem Excel-Diagramm


<HP-Request>
01.06.2002, 11:27
Hallo!

Ich arbeite gerade an meiner HP und versuche einen Link zu einer Excel-Datei herzustellen. Ich möchte, dass beim Anklicken eines Links (Button) MS Excel gestartet wird und das entsprechende Diagramm erscheint. Wie mache ich das?

P.S: Kann man in Excel auch ein Diagramm gleich im JPG-Format irgendwie abspeichern?

jinx
01.06.2002, 11:38
Moin, HP-Request,

ich weiß nicht, ob Dein Vorhaben so wie zuerst beschrieben umsetzbar ist - aber warum läßt Du nicht Excel die Arbeit machen und zeigst nur das exportierte Bild an? Aus der Quelle Herber (http://www.herber.de/mailing/011798h.htm):

Text-Index: 0117
Thema: Grafik
Betrifft: Export von Diagrammen im Grafikformat
Excel-Version: ab XL5
Frage: Wie kann ich Excel-Diagramm im Grafikformat, z.B. als *.GIF-Datei speichern?
Antwort: Ab Excel 8.0 (Office 97) gibt es die Möglichkeit, Grafikdateien zu exportieren. Die Makrosyntax in dem untenstehenden Code.

Sub GrafikSpeichern()
Const csMsg As String = "Die Diagramm-Grafik kann nicht " & _
"auf CD-ROM gespeichert werden. Speichern Sie die " & _
"Arbeitsmappe auf Ihrer Festplatte und versuchen " & _
"Sie es erneut."
Dim sFile As String
sFile = ThisWorkbook.Path & "\test_dia.gif"
On Error GoTo ERRORHANDLER
Diagramm1.Export sFile
MsgBox prompt:="Das Diagramm wurde gespeichert unter " & _
sFile
Exit Sub
ERRORHANDLER:
MsgBox prompt:=csMsg
End Sub
Und als Bemerkung: das P.S. wäre im Excel-Forum besser aufgehoben gewesen...