PDA

Vollständige Version anzeigen : bilder in frames einfügen


Bernhard_Einhaus
10.03.2002, 12:54
Hallo,
habe noch ein problem:

Arbeite weiterhin mit Dreamweaver 4

habe eine seite mit 3 frames oben,links, rechts
ich möchte jetzt ein logo per bild.jpg oder gif in den oberen frame einbinden.
wie bekomme ich es hin, daß das bild am oberen Rand steht und nicht eine freier platz gelassen wird. Ich habe in den oberen Frame eine tabelle eingefügt 1 zeile 1 spalte und es darin eingefügt.

Hoffe auf eure Hilfe

Gruss

Bernhard

peppi
10.03.2002, 13:04
<font face="Verdana" font size="2">Hallo Bernhard,

soweit mir bekannt ist, formatiert Dreamweaver immer die eingefügten Objekte mit dem Absatzformat "Standard". Wenn Du das auf "ohne" setzt, müßte das Bild eigentlich ohne Leerraum in der Tabellenzelle erscheinen.
Ein weiterer Punkt wäre die Stärke der Umrandung. Auch wenn Du hier keine Farbe definiert hast, der Rahmen also nicht sichtbar ist, wird eine Tabelle immer mit Rahmen eingefügt. Setz hier die Zahl runter.

Du kannst auch in den Seiteneinstellungen nachsehen, ob ein oberer Rand eingegeben wurde.

Außerdem ist das von Manuela in Deinem anderen Beitrag angesprochene Tool "SelfHTML" ein mächtiges Werkzeug, in dem es eine Menge Tipps und Tricks gibt. Hier bekommst Du bestimmt auch gute Antworten, falls meine nicht zum Erfolg führen.

Manuela Kulpa
10.03.2002, 13:50
<font face="Verdana" size="2">Hallo Bernhard!

Schau dir mal die Marginwidth (Randbreite) bzw. Marginheight (Randhöhe) Eigenschaften unter Menü - Modifizieren - Seiteneigenschaften an! Beides solltes du auf Null (0) setzten!

Weitere Informationen findest du (danke Dir liebe Peppi :) ) hier:

<a href="http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm#abstand" target="_blank">SELFHTML - HTML/XHTM/ Frames - Mindestabstände zwischen Fensterrand und Fensterinhalt</a>

vg</font>