PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundsätzliche Fragen


Ohnesorg
21.01.2002, 15:58
Zugegeben, das Thema ist sehr allgemein gehalten. Beim Lesen dieses Beitrages wird aber auffallen, dass das auch besser so ist. :holy:

Mein Internet-Provider bietet mir uneingeschränkte CGI's, FP-Unterstützung bis zum Abwinken und eine MySQL - Datenbank. Ist das nicht toll? :D
Was er mir nicht bietet, das sind VB-/ VBA Scripte und asp-Seiten, also auch keine Access-Datenbanken.

Es sieht nun so aus, dass ich in Access und VBA relativ fit bin. Berufsbedingte SQL-Schulungen hatte ich auch schon. Also DIE Voraussetzungen für eine MySQL-Datenbank.
Das Problem ist nun, dass ich möglichst wenig Zeit damit "verschwenden" will eine neue Programmiersprache zu lernen (PHP)

Doch nun endlich zu den Fragen:
Kann ich mit Frontpage
Daten einer MySQL-Datenbank ausgeben Daten in eine MySQL Datenbank eingeben MySQL in Verbindung mit FP für nette nettigkeiten wie z.B. ein Forum nutzen
Habe ich vielleicht noch mehr Möglichkeiten MySQL und Frontpage miteinander spielen zu lassen??

Ich bin für jede Antwort dankbar

philip
21.01.2002, 16:21
bist du sicher dass da kein asp dabei ist?
tests doch einfach mal..
wenn du schon mit ner mysql schaffen kannst wäre das sehr komisch wenns nicht gehen würde
soweit ich weiß kannst du als quelle in fp auch die sqldatenbank angeben und ohne große probleme damit werkeln, wie du die daten in die datenbank bekommst weiß ich nicht..(evtl gibts da eine import-funktion, ist jetzt aber nur spekulation)
das forum kannst du auch mit fp-bordmitteln+sql umsetzten, allerdings sind die vorlagen von fp bescheiden (nennt sich diskussionsweb oder so ähnlich)

Ohnesorg
22.01.2002, 11:09
Danke Dir, Phillip.

Mein Provider hat die ASP-Unterstützung definitiv ausgeschaltet. (Ist Puretec)
Und er hat auch in Zuklunft nicht geplant, die Unterstützung wieder einzuschalten.

die ganze Datenbank-Geschichte scheint ja mittels FP etwas ungemütlich zu sein... Ich werde mich auf jeden Fall damit einmal auseinandersetzen.

P.S.: Für weitere Tipps und Hinweise, bleibe ich natürlich dankbar...

philip
22.01.2002, 21:38
hatte grad noch ne idee, bin allerdings nicht sicher obs geht:
du könntest dir ja bei einem kostenlosen anbieter (siehe <a href="http://www.asp-faq.de)" target="_blank">www.asp-faq.de)</a> den server besorgen der asp kann und deine datenbank bei puretec nutzen..
wenn ich mich richtig erinnere dann kann ich in fp angeben welche datenbank ich nutzen will, unter anderem kann ich da eine URL eingeben..
allerdings hab ich in vielen foren gelesen dass frontpage das asp ziemlich mißbraucht und umstellt..so ziemlich alle raten davon ab fp zu nutzen.. mit fp ist es halt sehr einfach, ich hab auch keine ahnung von asp, weiß halt was es ist und hab trotzdem innerhalb von ein paar minuten einen (access)datenbank basierten terminkalender erstellt ohne große probleme zu bekommen. über das ergebnis werden die asp-freaks wahrscheinlich lachen :nene: aber was solls, aber solange es funktioniert..