PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage: Hintergrundbild wird nicht angezeigt


Judith
21.08.2001, 22:57
Hallo!

Ich habe mir heute einen kostenlosen Webspace bei Yahoo besorgt.
Nun habe ich zum Test eine Homepage mit Frontpage 2002 gemacht. Bei einem Frame habe ich ein Hintergrundbild eingestellt. Das Bild ist im Ordner Bild gespeichert. Wenn ich das ganze auf den Webserver lade und nachher die Seite öffne sieht man ganz normal die Seite nur ohne Hintergrundbild!

Was mache ich da falsch?

Manuela Kulpa
22.08.2001, 06:44
<font face="Verdana" size="2">Hallo Judith!

Wo hast du das Hintergrundbild deklariert? Im Bodybereich??? Du solltest zudem darauf achten, dokumentrelative Pfade zu nutzen, anstatt absolute Pfade.
Wie würde so was ausschauen:

dokumentrelativ:

Wenn du einen Hyperlink von beschreibung.html aus zu uebersicht.html (beide Dateien befinden sich im selben Ordner) erstellen möchtest, besteht der relative Pfad aus dem Dateinamen uebersicht.html.

Wenn du einen Hyperlink zu tipps.html (im Unterordner resources) erstellen möchtest, verwende den relativen Pfad resources/tipps.html.
Jeder Schrägstrich (/) stellt den Wechsel um eine Ebene nach unten in der Ordnerhierarchie dar.

Wenn du einen Hyperlink zu index.html (im übergeordneten Ordner, eine Ebene über beschreibung.html) erstellen möchten, verwende den relativen Pfad ../index.html. Jede Zeichenfolge ../ stellt den Wechsel um eine Ebene nach oben in der Ordnerhierarchie dar.

Wenn du einen Hyperlink zu newsbg.jpg (in einem anderen Ordner des übergeordneten Ordners) herstellen möchten, verwende den relativen Pfad ../images/newsbg.jpg. ../ stellt den Wechsel in den übergeordneten Ordner und images/ den Wechsel um eine Ebene nach unten in den Unterordner images dar.

absolute:

Absolute Pfade enthalten den vollständigen URL des verknüpften Dokuments und das zu verwendende Protokoll (meistens http:// für Webseiten).

Beispiel: http://www.beispiel.de/images/newsbg.jpg ist ein absoluter Pfad. Absolute Pfade sind erforderlich, wenn du einen Hyperlink zu einem Dokument auf einem anderen Server herstellst. Du kannst absolute Pfade auch für lokale Hyperlinks (d. h. für Hyperlinks auf Dokumente derselben Site) verwenden, doch wird dies <font color="#FF0000">nicht empfohlen</font>. Wenn du später die Site zu einer anderen Domäne verlagerst, werden alle lokalen absoluten Pfade ungültig. Darüber hinaus hast du bei der Verwendung relativer Pfade größere Flexibilität, wenn du die Dateien innerhalb der Website verschieben müsstest.

Gruß</font>

Judith
22.08.2001, 08:45
Hallo!

Ich habe das Bild unter Seiteneigenschaft eingestellt gehabt und er wollte es mir auf meiner Homepage nicht darstellen.

Auf jedenfall vielen Dank. Jetzt geht es!