PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellen oder Frames....


Patrick
24.10.2000, 16:36
was ist eigentlich der grobe unterschied, ob ich eine seite mit frames oder tabellen aufbaue. kompatibilität oder sonst was? ... wer kann mir helfen?

Claudia Fürstenhöfer
24.10.2000, 16:44
Hallo Patrick,

wenn Du Frames verwendest, brauchst Du für jeden Frame eine eigene HTML-Seite. Tabellen verwendet man, um Text und Grafiken in eine vernünftige Form zu bringen.
Ob Frame oder Tabellen hängt davon ab, was Du genau machen möchtest.

Tschüß
Claudia

Patrick
24.10.2000, 17:06
danke mal für den tipp. aber es geht doch auch irgendwie darum, was ich alles aktuallisieren möchte. mein konzept sieht etwa so aus:

titel.html
untertiitel.html
navigation.html
text.html
index.html

dann speichere ich im INDEX nur eine tabelle und verweise dort auf die verschiedenen html dateien. der vorteil bei änderungen muss ich die nur einmal machen und alle seiten sind geändert.

es ist nun so, dass ich steuern möchte, das nur immer text.html (also ein teil der homepage) bei hyperlinks aktualisiert wird. bei frames ist doch dies möglich oder?... wie siehts in tabellen aus? (schliesslich drückt es auf die ladegeschwindigkeit einen titel mit bildern immer wieder zu holen....)

Grüsse
patrick

Günther Kramer
24.10.2000, 19:36
Hallo Patrick,

bei Deinem Vorhaben solltest Du auf jeden Fall Frames verwenden.
Wir haben auf unserer Homepage ( http:/www.access-paradies.de ) auch Frames verwendet. Sollte sich etwas an den Links ändern, wird nur die Seite Links.htm geändert. Die Navigationsseite und alle übrigen bleiben gleich.

Patrick
24.10.2000, 20:46
hi ...
danke für den tipp. aber meine frage hats irgendwie nicht beantwortet. ich probiers nochmal:

kann man eine indexdatei (die eine tabelle beinhaltet) und auf eine jeweilige datei (z.b. nav.html, links.html) dazu bringen, nur einen bestimmten teil der seite zu aktualisieren (z.B. nur ein Feld). oder muss ich dazu effektiv frames verwenden.

grüsse
patrick