PDA

Vollständige Version anzeigen : Auslesen einer Absenderadresse im Outlook 2000


Krebs
18.01.2002, 08:38
Hi zusammen !

Kann mir jemand helfen ? Ich möchte über einen Button eine VBA-Prozedur starten in der nach einer bestimmten mail im Eingang gesucht wird und bei finden ,eine Antwort mail erstellt wird habe bereits alles gelöst zb. wie Absender bertreff übernehmen vordeffinierten Text einfügen nur ich schaffe es einfach nicht die Absender Adresse in meinen Empfänger teil einzufügen ??? wie geht den das bin schon am verzweifeln !!
Für den der mir vielleicht helfen kann hier mal der code :
Public Sub Bestätigung_click()
Dim Betreff As String
Dim Datum1 As Date
Dim AW As String
Dim buffer As String
Dim Empfänger As String
Dim Merker As Integer

Set myOLApp = CreateObject("Outlook.Application")

Set myNameSpace = myOLApp.GetNamespace("MAPI")
Set myFolder = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)

For a = 1 To 25
Set myItem = myFolder.Items(a)

Betreff = myItem
Betreff_Version = Right(Betreff, 2)
Datum1 = Date + 1
buffer = Format(Datum1, "YYYYmmdd") 'Datum umformatieren
'Debug.Print buffer
AW = buffer & "Betreff" & Betreff_Version
'Debug.Print AW
'Debug.Print Betreff
'Debug.Print "-------------------"

If Betreff = AW Then
Set myItem = myOLApp.CreateItem(olMailItem)
Set myFrom = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)

'----------------------Betreff und Empfänger eintragen--------------------------------------
myItem.Subject = "AW:" & AW 'Betreff Zeile eintragen
Empfänger = "Absender Addresse"
myItem.To = Empfänger 'AW:Empfänger eintragen
'------------------------vordefinierter Text in Textfeld eintragen--------------------------

If Weekday(Date) = 6 Then 'Gibt Tag als Zahl zurück

Merker = MsgBox("Möchten Sie drei Fahrpläne bestätigen ", 3, "Fahrplanversand")
Else
GoTo Einzeltag
End If
If Merker = vbYes Then
myItem.Body = "Wir haben die Fahrpläne für Samstag,Sonntag,Montag" & _
" erhalten." & vbCrLf & _
"Diese E-Mail wurde automatisch erstellt." & vbCrLf & _
"Mit freundlichen Grüssen " & vbCrLf & _
"." & vbCrLf & _
vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & _
" " & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
vbCrLf & _
"Datum: " & Date & vbCrLf & _
"Uhrzeit:" & Time
End If
If Merker = vbNo Then
Einzeltag:
myItem.Body = "Wir haben den Fahrplan erhalten." & vbCrLf & _
"Diese E-Mail wurde automatisch erstellt." & vbCrLf & _
"Mit freundlichen Grüssen " & vbCrLf & _
"." & vbCrLf & _
vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & _
" " & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
"" & vbCrLf & _
vbCrLf & _
"Datum: " & Date & vbCrLf & _
"Uhrzeit:" & Time 'vbCrLf = Seitenumbruch
End If


If Merker = vbCancel Then
GoTo Ende
End If
'--------------------------Anzeigen des Formulars-------------------------------------------

myItem.Display
a = 25
End If
Next a
'--------------------Fehlermeldung wenn kein aktueller Fahrplan vorhanden-------------------
If a = 26 Then
If AW <> Betreff Then
MsgBox "Kein aktueller Fahrplan mit " & Left(AW, 19) & Betreff_Version & " im Betreff vorhanden"
Else


'---------------------------------e-mail senden---------------------------------------------
'myItem.Send

Inge
21.01.2002, 08:34
Hallo,

da hast Du ja eine menge Code geschrieben.
Also, dort wo Du die zu beantwortende Mail ausliest (MyItem) ist der Absender:
Empfaenger = MyItem.SenderName

Also gleich dort, wo auch die Variable Betreff definiert wird.

Kleicher Tip:
Du solltest Variablennamen nicht doppelt belegen.
Nenne doch die zubeantwortende Mail 'MyItem' und die neue Antwortmail 'ReItem', dann wird der Code überschaubarer.

Gruß
Inge

uss-stargazer
05.03.2004, 08:12
Hallo Inge,
nach meiner Meinung wird bei MyItem.SenderName aber der Anzeigename ermittelt.
Auch ich habe das Problem, dass ich die Absender-Mail-Adresse auslesen muß, die dann in eine externe Datei geschrieben wird.

Kannst du mir sagen, wie ich die korrekte Absenderadresse und nicht den Anzeigenamen heraus bekomme??

Danke für jede Hilfe.

Frank