PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist diese ominöse WINMAIL.DAT ???


AWSW
22.12.2001, 21:10
Hi,
ich habe diese Winmail.dat die letzte Zeit immer wieder als Anhang gesehen und mir nicht viel dabei gedacht, da mein Virenscanner keine Anstalten machte... Nun habe ich aber einem anderen eine Mail geschickt, die bei mir noch 2KB groß war und beim Empfänger soll sie laut seiner Aussage 2MB erreicht haben ?!? Eben habe ich eine Mail von einem GMX-Teilnehmer bekommen, in der ganze 20 Wörter aus einer vorhergehenden Mail von mir waren und als Antwort etwa 30 von ihm... Der Winmail.dat Anhang war bei dieser Mail 294 KB --- Wie kann sich dass denn sein ??? Mir sind diese Datenanhänge bisher nur bei GMX, WEB.DE und NGI Mails aufgefallen... Kennt Ihr die Ursache für diese Dateien und wozu dienen Sie ???

Danke schon mal vorab... :)

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten und die Signatur angepasst...</font>

jinx
22.12.2001, 22:29
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Axel,

ich kann dazu nur P. Raddatz (http://www.docoutlook.de/outlook/ol2000/ol2000.htm#31) und den weiteren Artikel zitieren:
Dateianhang Winmail.dat
Fehler beim Nachrichtenformat.

Problem Unerklärlicher Dateianhang.
Beim Versand einer E-Mail erhält der Empfänger zusätzlich einen Dateianhang mit dem Namen Winmail.dat. Dieser Anhang wurde von Dir nicht eingefügt.

Lösung
Was kann ich dagegen tun?
Dieser Fehler entsteht durch die Hausmarke von Outlook: Rich Text Format (RTF). Das dabei verwendete TNEF kann vom Empfänger nicht interpretiert werden. Versende Deine Mails an diese Empfänger bitte ausschließlich im Nur Text Format.
Es folgt der Hinweis auf http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/support/kb/d41/d41809.htm?LN=DE&SD=SO&FR=0 und http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q197/0/64.asp

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten und die Signatur angepasst...</font>

AWSW
22.12.2001, 22:33
Aha,
Danke Dir jinx :D


Na dann bin ich ja beruhigt und verschicke dann mal jetzt kein RTF mehr ;)


Danke und Schönen Abend noch :)

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...</font>

Nockenwelle
24.12.2001, 16:30
Hi Jinx,

als empfänger von 2mb großen Dateien von Axel bin ich dir auch sehr sehr dankbar.

Cu