PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontakt in Zwischenablage kopieren


Hopper
20.11.2001, 10:47
Hallo

Ich versuche seit Stunden via VBA Code bei einem markierten Kontaktfeld die Adresse (Name, Vorname, Strasse, Ort) in die Zwischenablage zu kopieren.

Mein Code sieht so aus - weiter bin ich leider noch nicht gekommen :

Public Sub DatensatzKopieren()
Dim objOutlook As Outlook.Application
Dim nms As Outlook.NameSpace
Dim fldContacts As Object
Dim fldContactsItem As Object
Dim strName
Dim strAdresse
Dim strOrt

Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set nms = Outlook.GetNamespace("Mapi")
Set fldContacts = nms.GetDefaultFolder(olFolderContacts)
End Sub

Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen, ich stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Danke
Sabine

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

Inge
20.11.2001, 12:15
Hallo Sabine,

da habe ich mir auch schon die Zähne dran ausgebissen.
Die Zwischenablage läßt sich nämlich nicht einfach mit paste abrufen.
Was hast Du denn genau vor mit der Kopie?

Du kannst doch den ganzen Kontakt kopieren (mit all seinen Feldern)
Du kannst auch die Inhalte der Felder an Variablen übergeben und in anderen dateien (z.B. Text) übergeben oder auch von dort aus Datn einlesen und an die Kontakfelder übrgeben.
Warum der Weg über die Zwischenablage?

Gruß
Inge

Hopper
20.11.2001, 12:27
Hallo Inge

Danke das du auf meine Nachricht geantwortet hast.

Es geht darum, dass ein Kunde von uns im Outlook-Kontakt Ordner ein Kontakt anwählt, dann auf einen Button klicken möchte so das Name, Adresse, Ort in die Zwischenablage gespeichert wird. Den Inhalt der Zwischenanlage will er dann z.B. im Word als Empfängeradresse einfügen.
Eigentlich möchte ich die Daten vom Outlook in einer Variable speichern aber schon damit bin ich überfordert.
Der Weg über die Zwischenablage kommt daher, dass die Aufgabenstellung von meinem Chef so kommt. Er will das ich es über die ZA löse aber wie um Himmels Willen muss ich das machen.

Danke für deine Hilfe
Gruss
Sabine