PDA

Vollständige Version anzeigen : gemeinsamer kalender mit outlook


Phillip-Berlin
07.09.2001, 15:59
hallo ...
kann mir jemand sagen wie ich in einem netzwerk den outlook kalender auf dem server ablege und somit alle anderen netzwerkuser denselben kalender nutzen können? also ein kalender mehrere gleichzeitige user?

danke

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten und die Signatur angepasst...</font>

Phillip-Berlin
10.09.2001, 22:50
antwort:
man erwebe einen exchange server
erstelle einen öffentlichen ordner
und erstelle ein kalender object in diesem
alle user greifen darauf zu ..und alles wird fein
gruß
phillip

Phillip-Berlin
16.09.2001, 00:59
nagut so geht es schonmal ...
kennt jemand im forum eine lösung bei der ich nicht exchange brauche?
also bei der ich den kalender quasi wie eine datenbank durch mehrere user öffne/nutze?

ich würde mich über den einen oder anderen hinweis freuen!

gruß
phillip

erwin
16.09.2001, 11:26
Extras | Dienste | Hinzufügen | Persönlicher Ordner

diesen eben auf einem Netzwerk-Share erstellen und in dem Ordner dann einen Kalender erstellen oder reinkopieren.

Für Ordner/Kalender die Berechtigungen entsprechend deinen Wünschen setzen.

sollte klappen - so long erwin...

Phillip-Berlin
16.09.2001, 11:58
hm .. so hatte ich mir das eigentlich gedacht
nur geklappt hat es (bisher)nicht ...
also ich fahre jetzt ins büro und versuch das nochmal .. mit deiner zuversicht im rücken!

danke vorerst .. ich melde mich wieder

gruß
phillip

Phillip-Berlin
16.09.2001, 14:51
hallo erwin,
also
netzordner auf server erstellt
persönlichen ordner in diesem erstellt
kalender in diesem erstellt

wenn ich nun von einem 2. rechner wieder über extras dienste persönlicher ordner auf den server mit dem netzordnner/kalender verweise wird dieser auch korrekt auf dem 2. rechner angezeigt
einschränkung man kann eben nicht gleichzeitig an diesem kalender arbeiten ... es ist also ein "live" zugriff und nicht einer der dann synchronisiert wird
-soweit danke für deine hinweise

der sinn eines gemeinsamen kalenders ist es natürlich das alle clients den kalender geöffnet haben und dieser z.b. alle 5min. abgegelichen wird

das ich normalerweise rechte zuordnen kann ist klar .. allerdings geht das doch nur wenn ich exchange nutze?!? thema: öffnentlicher ordner
das problem sieht nun so aus: www.serve-u.de/access/outlook.jpg (http://www.serve-u.de/access/outlook.jpg)

gibt es einen schlauen kopf der mir sagen kann wie ich nun echange umgehe ... aber dennoch eine art "öffentlichen ordner" bekomme?

grüße und danke für eure hilfe
phillip

[Dieser Beitrag wurde von Phillip-Berlin am 16.09.2001 editiert.]

erwin
16.09.2001, 16:17
ich hab das jetzt auch nicht getestet, aber versuch mal im "anderen Outlook" über...

Datei | Ordner mit Sonderfunktion öffnen | Persönlicher Ordner ....

den zuvor im Netzshare erstellten DeinOrdner.Pst zu verwenden - allerdings wie gesagt ich hab's nicht selbst getestet ob dann der Kalender so funktioniert wie du es willst.

so long erwin...

Phillip-Berlin
16.09.2001, 21:14
so ich habs jetzt ... also vor allem die schnauze voll .. aber es funkt

wies geht schreib ich später ... grund: siehe oben

gruß
phillip

Phillip-Berlin
16.09.2001, 23:16
RAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaa

dieses ver.. bes.... outlook ist schlimmer als das access sicherheitssystem ...

das macht mich echt fertig .. ich mag nimmer

naja .. was solls .. mach ich halt weiter

grüßender wenn auch mit blutrotenaugenversehener
phillip

Phillip-Berlin
17.09.2001, 18:34
so .. es sind jetzt32h ohne schlaf ... aber ich will nun doch noch ein zwei gute links angeben die mir geholfen haben

bei fragen ... forum :D

http://members.tripod.de/FolkeKieseler/Default.htm

speziell:
http://members.tripod.de/FolkeKieseler/1.htm#14

wartungsaufwendiger aber dafür immer sofort aktuell:
http://members.tripod.de/FolkeKieseler/7-11.htm

wer keinen "internen" mailserver hat:
hamster war recht einfach zu bedienen .. wichtig - mailadressen im format test-test@xy.de werden nicht korret behandelt .. besser man lässt sonderzeichen aussen vor
http://members.tripod.de/FolkeKieseler/5-5.htm#5-5-02

grüße und ich geh jetzt mal ne runde poofen
phillip

Freundlicherweise betreibt Folke Kieseler seine Seite nicht mehr bei Lycos - die Links führen also in die Leere. Ansatzweise siehe dazu Übersicht auf Outlook.net (http://www.outlook-net.de/start2000.htm)

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

erwin
18.09.2001, 23:49
der Link hat ich auch schon (nur keinen Schimmer mehr vom Inhalt ;)) - sonst hätt' ich dir vielleicht ein paar Std. sparen können - sorry...

Dafür hier noch ein Tipp, wenn du mal "irgendwas" mit MAPI/Exchange per VBA machen willst:
http://www.cdolive.com/

so long erwin...

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>