PDA

Vollständige Version anzeigen : Email u. Adressbuch Verzeichnis bestimmen!


Andread
14.08.2001, 20:58
Wie bzw. wo kann ich für outlook !EXPRESS! / Win98 festlegen in welchem Verzeichnis die emails bzw. die adressen abgelegt werden!
Es geht mir dabei um folgendes:
ich habe mir an einem rechner eine kleines batch geschrieben der mir das emailverzeichnis und das adressbuch verzeichniss(mein Rechner im Büro) auf eine Zipdisk schreibt und anschliessend diese Verzeichnisse auf der Platte löscht!
Wenn jetzt ein anderer outook express startet bekommt er ein leeres email und adress verzeichnis angezeigt.
beoi bedarf kopiere ich alles wieder via batch datei zurück und es ist wieder alles vorhanden.
Jetzt wollte ich eigentlich das ganze auch auf meinem privat PC nutzen. Da heisssen die Verzeichnisse jedoczh ganz anders.
jetz will ich also auf beiden pc's die verzeichnisse auf den geleichen Namen vorgeben!
Hat jemand dazu eine andere Idee?
gruss
Andrea

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

jinx
14.08.2001, 21:13
Moin, Andrea,

bezüglich der Nachrichten dürfte dieser Artikel (http://www.mailhilfe.de/Tipps_Tricks/Tipps_zu_Outlook/tipps_zu_outlook_48.html) von Interesse sein, für die Adressen dieser (http://www.mailhilfe.de/Tipps_Tricks/Tipps_zu_Outlook/tipps_zu_outlook_39.html) ...

Anmerkung: Die Seite von Mailhilfe wurde überarbeitet, auch durch die Suche konnte ich die oben aufgeführten Hinweise nicht mehr auffinden...

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...</font>

Andread
14.08.2001, 22:17
wie du siehst bin ich ganz neugirig auf eine antwort !
vielen dank!

Hat der schlüssel für die Emails
HKEY_CURRENT_USER\Identities\{Hier steht eine von Outlook Express Zahlenfolge}\SoftwareMicrosoft\Outlook Express\5.0\Store Root

den nicht noch eine relevanz für andere Programme?

wenn nicht könnte ich ja diesen schlüssel an meinem büro pc exportieren un an meinem privat pc importieren!
Somit hätte ich auf beiden das gleichnamige Verzeichnis für die emails!

Deinen Tip für die Adressen verstehe ich als hinweis in welchem verzeichniss die adressen liegen!
jetz ist aber dummerweise der profilname an beiden rechnern unterschiedlich!
daher meine frage: wo kann ich ein anderes verzeichniss festlegen als dieses mit dem Profilnamen?
(C:\WINDOWS\Profiles\[IHR PROFILNAME]\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book)

auch in der registrierung? wie heist dann der schlüssel?

danke
in der hoffnung das du mir da weiterhelfen kannst!
andrea

jinx
16.08.2001, 19:02
Moin, Andrea,

vielleicht mache ich es mir jetzt ja zu einfach, aber in meiner (nicht aktiv genutzten Version 5) von OE kann ich ein neues Benutzerprofil anlegen sowie die Nachrichten und das Adressbuch ex- bzw. importieren.

Zur Änderung des Verzeichnisses:
Eine nicht gerade elegante Möglichkeit ist die Erstellung von Regeln und Weiterleitung in beliebige Ordner.
Auf dieser Seite (http://www.mailaktiv.de/) werden verschiedene Programme (leider kommerziell) vorgestellt.
Da Du die verwendeten Versionen von OE nicht angibst, hier noch ein Link (http://oe-faq.de.vu/) zu einer OE-FAQ.

Ich konnte noch nie Latein...aber jetzt bin ich am Ende!
jinx

Andread
16.08.2001, 20:11
Hi jinx,
also lateinisch kann ich auch nicht!

aber deutsch!
Sorry, aber ich will keinen neuen Benutzer anlegen, denn das hab ich schon ausprobiert und bringt mir einen dritten Verzeichnissnamen ins Spiel.

Nochmals, ich möchte das auf meinem Prvat PC die Verzeichnisse so heissen wie auf meinem Büro PC. Dann kann ich ganz einfach, von mir aus mit dem Explorer, das ganze Zeugs auf ein Zipdrive schieben und auch wieder zurücklesen ohne irgenwelchen Export un Import quatsch!

Lies bitte nochmals meine Eingansfrage!!

Also, geht das nun irgendwie oder nicht?

dank dir und bussi

Andrea.