PDA

Vollständige Version anzeigen : von access aus outlook öffnen und dann senden


Markus-Düsseldorf
13.07.2001, 13:46
Hallo,

habe folgendes problem, mit der folgenden prozedur lässt sich outlook wunderbar öffen , die emails werden auch alle angezeigt wenn
sie noch nicht im adressbuch sind , das dumme daran ist , ich müsste für jede die noch nicht im adressbuch ist einen eintrag
machen , (werde dazu von outlook aufgefordert lässt sich nicht wegmachen ), auch nicht dadurch ,dass ich dei "resolve " prüfung
weglasse

Sub CreateOutlook(ByVal mailAddres As String, ByVal mailSubject As String, ByVal mailBody As String)
Dim olApp As Outlook.Application
Dim olMailMessage As Outlook.MailItem
Dim olRecipient As Outlook.Recipient
Dim blnKnownRecipient As Boolean

' Neue Outlook-Instanz erzeugen oder die aktive Instanz öffnen.
Set olApp = New Outlook.Application
' Erzeugen einer neuen Nachricht.
Set olMailMessage = olApp.CreateItem(olMailItem)
' Fragen nach Nachrichtenempfänger, Überprüfen der Adresse
' und Senden oder Anzeigen der Adresse.
With olMailMessage
Set olRecipient = .Recipients.Add(mailAddres)
blnKnownRecipient = olRecipient.Resolve
.Subject = mailSubject
.Body = mailBody
If blnKnownRecipient = True Then
.Send
Else
.Display
End If
End With
Set olMailMessage = Nothing
olApp.Quit
Set olApp = Nothing
End Sub

danke für jeden hinweis

Pepi
14.07.2001, 16:23
Hallo Markus,
hab' noch nicht ganz verstanden,was dein Begehr ist. Willst du die Nachrichten später senden (separat von OL aus)? Dann könnte man statt .Display verwenden .Save. Ansonsten müsstest du ebenfalls in deinem Modul Variablen für die Kontakteinträge vornehmen, den neuen Empfänger dort anlegen lassen und dann die Nachricht senden.
Liebe Grüße, Matthias

Markus-Düsseldorf
15.07.2001, 16:51
hallo Mathias,

danke fόr die antwort,
leider habe ich nur outlook 97 ,
ein objekt um die kontakteintrδge auzufόllen oder δhnliches konnte ich bisher nicht finden ,hab mitlerweile vielleicht tomatenblick,
falls ich mich also irre, bitte antworten

gruss markus

Pepi
16.07.2001, 18:32
Schluck - OL 97? Wieso hast du nicht wenigstens auf OL 98 upgedated?
Wenn es dir in irgendeiner Form hilft: Im PC-Magazin war in der März 2000-Ausgabe ein Beitrag, der sich mit den diversen Objekten in OL (2000) beschäftigt - einiges davon gilt auch für die älteren Versionen.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen - sorry!
Matthias