PDA

Vollständige Version anzeigen : Objekte der Outlook-Leiste exportieren / importieren


O-Schreiner
03.07.2001, 11:17
Hallo liebe Outlook-Gemeinde (Outlook97 und Exchange-Server),

ich hab ein Problem dass zwar nicht soooo dringend und kriegsentscheidend ist, aber schön wär's wenn'd dafür eine Lösung gäbe.

Ich betreue ein Netzwerk mit 46 Rechnern (NT4 ist aber egal für's Problem) Wir wickeln die Reservierungen für Beamer, Laptops, Fahrzeuge, Räume usw. über den Kalender von Dummy-Benutzern auf dem Exchange-Server ab. Also jeder trägt in den Kalender seine Bedarfe und Termine ein. Jeder Benutzer hat logischweise Zugriff (Rechte) auf diese "fremden" Kalender / Ordner. Diese fremden Postfächer habe ich in den Maileinstellungen (Systemsteuerung -> Mail -> Exchange-Server -> Weitere Optionen -> Zusätzliche Postfächer) auch in den einzelnen Usern eingetragen.

Soviel zur Vorgeschichte.

Damit es für den Benutzer möglichst komfortabel ist (man tut ja was man kann :)) lege ich in der Outlook-Leiste zusätzlich zu den normalen Gruppen drei weitere Gruppen an (Rechtsklick -> Neue Gruppe) und zwar Autos, Räume und Ressourcen.

Die einzelnen Kalender schicke ich als "Knöpfe" auf diese Gruppen der Outlookleiste (RechtsKlick auf Kalender -> Zur Outlookleiste hinzufügen) und dann gebe ich dem Knopf einen "vernünftigen" Namen weil der immer "Kalender" lautet (Rechtsklick auf den Knopf -> Verknüpfung umbenennen).

Vorallem letzten Schritt darf ich nun so oft wiederholen wie ich "öffentliche" Ressourcen habe *nerv* Und das schönste ist ... meldet sich irgedwann einmal ein anderer Benutzer an dieser Kiste an, dann bekommt er die Meldung (sinngemäss) "bisher war hier ein anderes Konto, soll ich die Outlookleiste neu erstellen?" Ein unbedachter Klick auf "Ja" und meine schönen Gruppen und Knöpfe sind beim Teufel *turbonerv*

Wenn ich einen neuen Benutzer an dem Arbeitsplatz einrichte (eigentlich kein neuer sondern Namensänderungen, weil die unsere Damen wie wild heiraten und den Namen des Ehemanns annehmen :)) dann geht das Spielchen ebenfalls von vorne los *damit könnt ich noch leben, irgendwann sind alle verheiratet und dann ist Ruhe*

Riesenprobleme machen dafür die "Zeitarbeitsplätze" oder die Arbeitsplätze von Auszubildenden (die sich in der Regel zu viert zwei Rechner teilen und munter am wechseln sind) Dort musste ich bisher einfach die Prämisse rausgeben: "Ist nicht weil kein Bock ständig zu ändern" Das ist diesen Leuten gegenüber halt auch nicht grade fair *zugeb*

Nun meine eigentliche Frage:

Hat jemand von Euch ne Ahnung wie ich dieses "Design" also den Aufbau der Outlookleiste exportieren (brauch ich nur einmal) und dann wieder irgendwoanders importieren (brauch ich gaaaaaaaanz oft) kann? Wenn ja, dann würd ich mich über eine Hilfe sehr bedanken.

In diesem Sinne *Rechtsklick -> Hinzufügen -> ich kanns bald schon nicht mehr sehen*

Olly :D

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

O-Schreiner
08.08.2001, 15:20
hat wirklich niemand ne Idee?

schaum
08.08.2001, 15:43
<a href="http://www.mailhilfe.de/download.html" target="_blank">schau mal hier! vielleicht findest du hier etwas</a>

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>