PDA

Vollständige Version anzeigen : Outlook Express im Netzwerk


Carsten
09.05.2001, 18:25
Ich möchte mit mehreren Usern auf ein Adressbuch zugreifen und für jeden User einen Posteingangsordner verwenden, den der jeweilige User von jedem Arbeitsplatz aus erreichen kann.
Geht das irgendwie??
Ich hab sowas ähnliches mal mit Outlook probiert, konnte jedoch immer nur einen User Outlook öffnen lassen. der zweite User kam schon nicht mehr ins Programm da Datenquelle gesperrt war.

O-Schreiner
10.05.2001, 11:48
richtig! Das ist bei Outlook-Express auch nicht arg viel anders :( Ich glaube nicht, dass es da eine Lösung gibt. Die Programmierer hatte wohl keine Lust auf die Mail-Datenbanken auch noch einen Mehrbenutzer-Zugriff zu realisieren (kann ich auch irgendwie verstehen, hätt ich auch keine Lust zu *zugeb*)

sorry und cu, Olly

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

Carsten
10.05.2001, 12:07
Hallo Olly, danke für die Antwort.
Gibt es denn vielleich eine Möglichkeit wenigstens mit mehreren abwechselnd auf ein Adressbuch zuzugreifen? Kann man den Pfad irgendwo einstellen?
In der Registry hab ich bisher nichts gefunden.
Wie sieht das aus mit den Favoriten vom IE?

O-Schreiner
11.05.2001, 10:33
Bitte um Bedenkzeit, kann das hier nicht testen weil ich hier (Firma) ein NT habe und da ist das mit den Benutzer-Profilen völlig anders. Ich schau mir das mal zuhause auf meinem Win98 mal genauer an und poste dann die Verzeichnisse.

Einige Dinge kannst Du selber aber schon mal anschauen:

1. Die Favouriten liegen unter "C:\Windows\Favoriten" such einfach mal in der Registry nach diesem String, dann müsstest Du den Key finden und da kannst Du dann mal versuchen einen gemeinsamen Pfad einzutragen.

2. Favouriten müssten eigentlich problemlos zentral gehalten werden können, denn das sind im wesentlichen nur Ordner und URL-Files (hab ich oft genug auch schon auf Diskette kopiert und dann zurückgespielt und hat immer funktioniert) Da die User nicht ständig da drauf "hocken" dürfte eine zentrale Lösung keine grossen Probleme bereiten (Zugriffsverletzungen o.ä.)

3. Ein gemeinsames Adressbuch ... *hm* ... das kann schon mehr Probleme bereiten kommt nämlich drauf an wann und wie Outlook das Ding öffnen. Wenn Outlook das Adressbuch sofort und exclusiv öffnet (was ich befürchte) dann haste verdammt schlechte Karten :(
Ich meld mich auf jeden Fall nochmal mit den Registry-Keys ansonsten schon mal viel Erfolg.

cu, Olly

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

Carsten
11.05.2001, 10:44
Hallo Olly,
Hab in der Registry schon nach Favoriten gesucht aber nix gefunden.
ist vielleicht fest im Programm abgelegt.
Stehen ja auch bei jedem PC an gleicher Stelle. (%root%%user..etc)
Ich bin hier auch auf win NT und 2000
Dank Dir trotzdem, vielleicht findest Du ja noch was.

O-Schreiner
11.05.2001, 11:30
Hallo Carsten,

schau mal nach diesem Registry-Key (NT4) vielleicht kannste da was dran drehen:

\HKey_Current_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

bzw

\HKey_Current_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

oder

\HKEY_USERS\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

ich glaub bei den beiden letzten, vorallem beim ganz letzten da kannste am ehesten den IE austricksen :)
Viel Erfolg *Daumen drück*

Olly

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

Carsten
11.05.2001, 12:21
Das ist ja unglaublich,
hab den Schlüssel bei der Suche echt übersehen.
Ich probiers mal
Schönes WE und nochmal ewigen Dank...