PDA

Vollständige Version anzeigen : Texteingabe in der Bildschirmpräsentation


jeisemann
11.01.2001, 11:45
Wohl ein unlösbares Problem!

Während einer Bildschirmpräsentation soll ein vorgetäuschtes Formularfeld ausgefüllt werden.

Jedoch sind beispielsweise eingefügte Excel-Zellen im Präsentationsmodus nicht aktivierbar - oder?

Bin schon richtig verzweifelt, wenn mir jemand einen Tip geben kann bitte in dieses Forum oder an -----

Werde mich hier auch gleich registrieren lassen dann bekomm ich sowieso ne mail

Vielen Dank,
Jochen

Birgit
29.01.2001, 19:42
Es gibt eine Lösung, wenn der Text den Du in das Formular während der Präsentation einfügen möchtest, vorher bereits bekannt ist, d.h. er immer der gleiche ist, die wäre:
Füge auf der entsprechenden Folie, die das Formular enthält die Eingaben in Form eines transparenten Textfeldes ein. Jeweils für jeden Eintrag 1 Textfeld. Dann kannst Du für Deine Präsentation festlegen, daß einzelne Objekte dieser Folie erst auf Tastendruck nachträglich während der Präsentation eingeblendet werden. Wenn Du die Textfelder erstellt hast,kannst Du unter EXTRAS BENUTZERDEFINIERTE ANIMATION auf der Registerkarte Reihenfolge & Zeitlicher Ablauf (in Office 2000, in 97 gehts aber auch so ähnlich, frag ggf. noch mal nach)
den Ablauf des Einblendens festlegen, d,h, was zuerst was dann, indem Du in diesem Dialogfenster oben die entsprechend zu animierenden(nachträglich auf der Folie einzublendenden) Objekte (bei Dir Textfelder) anhakst und unten die Reihenfolge festlegst.
Während der Präsentation läuft das dann so:
Anstatt per Mausklick oder Pfeiltaste oder Enter die nächste Folie einzublenden, blendet PP das nächste von Dir festgelegte Textfeld ein.
Sollen mehrere Textfelder gemeinsam eingeblendet werden, frage noch mal an, wie man Objekte gruppiert.
Viel Erfolg!

oolika
16.07.2004, 12:03
In PP gibt es zwei Arten von Textfeldern.
Das allgemein bekannte in der "Zeichnen"-Symbolleiste und eine weiteres bei den "Steuerelementen", letzteres ist während der "Bildschirmpräsentation" beschreibbar.

Hoffe das hilf weiter.