PDA

Vollständige Version anzeigen : Listenfeld


Koeter
03.08.2001, 10:14
Hiho.
Ich habe da ein Problem mit der Auswahl eines ListenFeld Eintrages.. ich poste hier mal kurz den Source:
strSelection = [lstTransferDWH].Value
messagebox = MsgBox("Wollen Sie wirklich die Daten mit der Kampagnen ID " & strSelection & " aus der DWHTransferTabelle löschen?", vbQuestion + vbYesNo, "Daten löschen?")
(kleiner Auszug)

Das funktioniert so weit alles wunderbar..ABER:
Wenn NICHTS ausgewählt wurde und auch z.b. nichts in dem Listenfeld steht..und trotzdem der Button gedrueckt wird, gibt er immernoch den zuletzt markierten String/Value des Listenfeldes zurueck....
Wer kann mir da helfen?..

Kurt aus Kienitz
03.08.2001, 10:26
Hallo,

Probiere es mal so:

If not IsNull(Me.lstTransferDWH) Then
strSelection = [lstTransferDWH].Value
messagebox = MsgBox("Wollen Sie wirklich die Daten mit der Kampagnen ID " & strSelection & _
" aus der DWHTransferTabelle löschen?", vbQuestion + vbYesNo, "Daten löschen?")
End If

Noch besser währe natürlich, Du schaltest den Button erst dann auf Enabled, wenn ein Eintrag in der Listbox selektiert wurde.

HTH

Koeter
03.08.2001, 11:35
Danke für die fixe Antwort...
wenn ich bei Formular öffnen den Value vom Listenfeld auf NULL setze, funzt das...
wie genau has Du Dir das gedacht mit dem enablen des Buttons? ..Kann man bei Anklicken eines ListenfeldEintarges Enablen? ..oder wenn überhaupt ins Listenfled geklickt wurde?

Kurt aus Kienitz
03.08.2001, 11:55
Hallo nochmal,

Das Ereignis Beim Klicken einer Listbox wird nur dann ausgelöst, wenn auf einen Listboxeintrag geklickt wird.

Bei einer leeren Lisbox gibt es keine Eintäge, also auch kein Ereignis ;)

A.S.
03.08.2001, 12:16
Hallo...

man kann mit

Me.MeineListbox.ListIndex > -1

feststellen, ob ein Eintrag der Listbox selektiert ist oder nicht. Nach dem Löschen würde ich den Listbox.Value expliziet auf Null setzen.

Gruß

Arno

Koeter
03.08.2001, 13:09
Danke für die fixe Antwort...
wenn ich bei Formular öffnen den Value vom Listenfeld auf NULL setze, funzt das...
wie genau has Du Dir das gedacht mit dem enablen des Buttons? ..Kann man bei Anklicken eines ListenfeldEintarges Enablen? ..oder wenn überhaupt ins Listenfled geklickt wurde?

Koeter
03.08.2001, 13:21
Huch.hab auf wohl auf reload gedrueckt :)
danke..ich versuche es gleich mal !.

Kurt aus Kienitz
03.08.2001, 13:24
Hallo,

Also als Code-Beispiel, oder was hast Du bei den anderen Antworten nicht verstanden ?


Private Sub Form_Current()

Me.DeinButton.Enabled = False

End Sub


Private Sub DeineListbox_Click()

Me.DeinButton.Enabled = True

End Sub

Koeter
03.08.2001, 13:27
Danke,danke. Ich habe es schon verstanden..
ich muss gerade noch ein paar Andee Sachen erledigen.. also versuche ich es erst am Montag. Schönes Wochenende wünsche ich Euch auch!..

Kurt aus Kienitz
03.08.2001, 13:30
:D :D ja, ja, auf diesen dä...lichen Cache falle ich auch ständig rein :D :D

Auch Dir ein schönes Wochenende.
Nix für ungut