PDA

Vollständige Version anzeigen : Einträge selectieren die keinen Eintrag in einer zweiten Tabelle haben


Andre Linka
02.08.2001, 12:57
Hallo zusammen.

Ich habe zwei Tabellen die miteinander Verknüpft sind. Über einen Left-Join kann ich mir auch den Inhalt anzeigen lassen.
Allerdings bin ich der Meinung das klappt auch nicht so richtig. Denn bei

where Tabelle1.Datum = Tabelle2.Datum

und Datum1 belegt und Datum2 NULL bekomme ich alle angzeigt. Sollte dann nicht nichts angezeigt werden? Jetzt will ich aber nur die Einträge aus der Tabelle1 angezeigt bekommen die entweder keinen Eintrag oder kein abgearbeitet Kennzeichen in der Tabelle2 haben. Wahrscheinlich ist die Lösung recht trivial, nur sehe ich sie wohl mangels Know-How nicht. Die Abfrage sollte dann mittels SQL erfolgen. Für einen erfolgreichen Tipp wäre ich dankbar.

Gruss

André

Morli
02.08.2001, 15:18
Hallo Andre,

ich denke am einfachsten ist es, wenn Du Deinen SQL-String mal hier in Forum kopierst.

Vorab würde ich als Kriterium bei Datum2 "Nicht Ist Null" eintragen (ohne die Anführungsstriche).


Gruß

Rainer ;)

siboern
02.08.2001, 15:41
Hallo André,
ich würde da zuerst nicht mit SQL, sondern im Entwurfsmodus einer Abfrage arbeiten und da zuerst die beiden "Pfeilmöglichkeiten" der Verknüpfung (entspricht left join und right join) ausprobieren und dabei noch mit den Kriterien in den Datumsfeldern experimentieren (Ist Null). Ich bin ziemlich sicher, daß Du nach ein paar Versuchen die Abfrage so hast, wie Du sie willst. Dann kannst Du den entstandenen SQL-String in Deiner Prozedur verwenden.
Hoffe, das hilft ein bischen.
Gruß Siegfried

Andre Linka
03.08.2001, 13:03
Tja
das Leben ist so einfach. Es gab noch jemanden der mir Helfen konnte. Hier die Lösung, ich sag doch trivial

SELECT tab1.zeitstempel
FROM tab1
WHERE not exists
(select tab2.zeitstempel
from tab2
where tab1.zeitstempel = tab2.zeitstempel
and tab1.pruefdatum = tab2.pruefdatum);

bringt genau das erwünschte Ergebnis. Jetzt halt noch das Abgearbeitetkennzeichen abfragen und ende......

Und Danke für die Tipps