PDA

Vollständige Version anzeigen : Chremikalien-Verwaltung, die 2.


Florian Waser
03.02.2001, 17:57
Hallo
Neulich habe ich schon mal in Bezug auf Chemikalien-Verwaltung eine Frage ins Forum geworfen. Dabei sind mir jedoch einige Zeichen verschwunden, was prompt Antworten mit sich brachte, auf die ich selber auch schon gekommen bin. Daher nochmals die Frage, in der Hoffnung, dass diesmal alle Zeichen "transportiert" werden:

Ich erfasse Eingangsdatum und Ablaufdatum vieler Chemikalien. Die Felder Eingangs- und Verfalldatum habe ich jedoch in einer zweiten Tabelle erfasst, da ich aus Rückverfolgbarkeitsgründen keine Daten überschreiben darf. Die entsprechende Tabelle enthält daher folgende Felder:
ID, Chemikalien-Code (Verknüpfung zur Haupttabelle), Eingangsdatum und Verfalldatum.
So weit, so gut. Ich möchte nun eine Abfrage erstellen, die mir anzeigt, welche Chemikalien im Moment abgelaufen sind. Dabei sollen notabene die aktuell im Gestell stehenden Chemikalien als Resultat herauskommen; d.h. das Argument Verfalldatum <(Jetzt) allein bringt mir nichts, denn es soll als Resultat von jeder Chemikalie die aktuell im Gestell befindliche (neueste) Dose herauskommen. Doch die bereits entsorgten erfüllen das Kriterium "Verfalldatum < (Jetzt)" dummerweise auch. Tönt wahrscheinlich etwas kompliziert, doch vielleicht hat dieses Problem ja schon mal jemand gelöst.

Vielen Dank für jede Antwort
Florian

Nockenwelle
03.02.2001, 18:32
Hi,
ich kann nicht entnehmen, wie du feststellst, dass eine Chemikalie schon entsorgt ist. Das musst du Kennzeichnen.
Wenn du das gemacht hast, hilft dir wahrscheinlich eine Inkosistenzabfrage bzw. ein Kritrium [Bereits entsorgt]=false weiter
Cu