PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierung im Formular aktualisieren


standby
02.02.2001, 23:09
noch ein letzte Frage
(vor dem Schlafen gehen...)

nachdem in einem Formular neue Datensätze angefügt wurden, werden diese nicht in der Sortierreihenfolge der zugrundeliegenden Abfrage angezeigt. Ich möchte im Formular eine Schaltfläche einrichten, mit der eine neue Sortierung durchgeführt wird, und der aktuelle Datensatz in der neuen Sortierung weiterhin angezeigt wird.

Leider klappt das nicht so ganz. Zuerst übte ich mit Me.Refresh ohne Erfolg. Nun wechselte ich zu Me.Orderby="" damit konnte ich die gewünschte Sortierung im Formular aufbauen. (obschon mir es lieber wäre, ich könnte die Sortierung der zugrundeliegenden Abfrage aktualisieren...). Beim aktuellen Datensatz bleib ich aber hängen. Was ist hier falsch?

Dim aktuellerDS As Variant
aktuellerDS = Me.Bookmark
Me.OrderBy = " [WD_BEREICH] " & "," & " [BETRIEB] " & "," & " [SORT] " & "," & " [STOFF_NR] "
Me.Bookmark = aktuellerDS

Access meldet "kein gültiges Lesezeichen"

freue mich auf eure Anteilname

gute Nacht
Markus

Heathen
04.02.2001, 13:00
Hallo,
versuch es doch mal mit:

Me.recordsource="SELECT * from [Abfrage]"

standby
05.02.2001, 11:50
besten Dank Heathen

damit bin ich dem Ziel nähergekommen: Folgender Code Sortiert jetzt die Daten gemäss der Abfrage "KATASTER".

Dim aktuellerDS As Variant
aktuellerDS = Me.Bookmark
Me.RecordSource = "KATASTER"
Me.Bookmark = aktuellerDS

Was noch nicht funktioniert ist das aufrufen vom vorherigen aktuellen DS. Was mach ich da falsch?

standby
08.02.2001, 11:38
hier die Lösung vom Problem:

aktuellerDS = Me.CurrentRecord
Me.RecordSource = "KATASTER"
DoCmd.GoToRecord , , acGoTo, aktuellerDS

RecordSource löscht die früheren Bookmarks

Markus

standby
08.02.2001, 12:58
hier noch die Lösung:

aktuellerDS = Me.CurrentRecord
Me.RecordSource = "KATASTER"
DoCmd.GoToRecord , , acGoTo, aktuellerDS

offenbar werden mit recordsource die Bookmarks gelöscht