PDA

Vollständige Version anzeigen : Importieren einer Textdatei


Gabberhead
02.02.2001, 14:13
Hallo, ich habe eine DB mit einer Tabelle. In diese Tabelle werden regelmäßig per Textdatei Daten importiert. Die Textdatei hat ein festes Format, wobei die Datensätze in einer Zeile durch TAB getrennt sind. Bisher importiere ich die Textdatei über das Menü von Hand. Ich würde jedoch gerne einen Button in die Toolbar aufnehmen, welcher mir die Textdateien automatisch importiert.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Funktion ich dem Button hinterlegen soll ?

Vielen Dank

Gabberhead

Truckmaster
02.02.2001, 14:43
Hi Gabberhead,

Du kannst mit dem Button ein Makro starten,
im Makro gehst du auf TransferText, fuelle die Aktionsargumente entsprechend aus. Unter Spezifikationsname kannst das Format festlegen, gehe dazu nochmals maunelle import menu und klicke auf Weitere/Spezifikationen

Norbert

Rolli
02.02.2001, 16:22
z. B. so ...

DoCmd.TransferText acImportDelim, "Dein Name Deiner Importspezifikation", "Deine Tabelle","Dein Pfad der Textdatei"

Flo07
23.08.2001, 09:53
Hi,

ich hab das ganze gelöst, indem ich die Textdatei geöffnet habe und alle Daten eingelesen habe. So sieht das dann aus:

Dim FileLength, readLine

Open "c:\test.txt" For Input As #1
Do Until EOF(1)
Line Input #1, readLine

' Mit readline kannste dann n Datensatz
'erstellen. Musst ihn halt erst
'auseinandernehmen. z.B.
mid(readline,6,2) 'Das gibt dir die
'Buchstaben 6 - 8 wieder.

Loop

ich hoffe das dir das hilft.

mfg

Florian