PDA

Vollständige Version anzeigen : Standardwert Jahreszahl


Jürgen H.
01.02.2001, 21:20
Hi,

ich benötige ein Feld, in das der Standardwert Jahreszahl eingetragen wird und zwar in vierstelligem Format, also derzeit "2001", ab 1.1.2002 "2002" usw.

Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
Jürgen

Nockenwelle
01.02.2001, 22:08
Hallo Jürgen,
Versuch es mit
Jahr()

Cu

Nockenwelle
01.02.2001, 22:36
Hi,
Sorry, kleiner Fehler. Als Format gibst du
jjjj
Eingabeformat
0000
Standardwert
Datum()
ein.
Cu

Jürgen H.
02.02.2001, 06:24
Danke für den Tip, hat geklappt.

Jürgen.

tomxl
31.07.2001, 11:13
Da hab ich gleich mal ne Frage.
Bei mir klappt das mit dem Standardwert: Datum() nicht mehr, seit dem softwareupdates auf meinen rechner gespielt wurden?
in diesem feld bekomme ich immer nur "#Name?"
angezeigt, was ist da los. bis jetzt konnte das Problem noch keiner lösen. ich benutze Access 97 SR2, auserdem habe ich die DB auch schon mal auf einem anderen Rechner gestartet und da funktionierte sie einwandfrei!?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg, tomxl

Nockenwelle
31.07.2001, 11:59
Hi,

da kann man eigentlich nur raten. Gibt Access dir das richtige Datum im Testfenster an???

Wenn nicht, kann es sein, daß auf deinem Rechner andere Verweise mit deiner DB verknüpft sind als auf anderen Rechnern. Überprüf das mal.

Ich kenn' sowas eigentlich nur von Textfunktionen, die plötzlich nicht mehr laufen, aber man lernt ja nie aus....

Datum() muss funktionieren

Cu

Wile E G
31.07.2001, 12:05
Hi wahrscheinlich fehlen ein paar Verweise (inden Modulen unter Extras -> Verweise).
vergleich mal die einträge auf deinem pc und die auf den anderen.
HTH
Wile E.G.

tomxl
31.07.2001, 13:46
zu Nockenwelle:
Habe keine verknüpfungen zu anderen DB oder anderen Laufwerken. Darann kann es schon mal nicht liegen:-(

zu Wille E G:
Diesen Menüpunkt gibt es bei meiner Accessversion nicht!? Ich habe "Version 97 SR2":-(

In einem Testfenster habe ich es auch schon versucht aber leider das selbe ergebnis.
Er zeigt mir immer "#Name?" an.
Egal ob ich "Datum()" oder "Datum$()" verwende!

Wile E G
31.07.2001, 13:59
Ich hab auch A97 SR2 !
du musst ins VBA Fenster gehen und dort unter extras verweise nachschauen.

lies dir mal auch den beitrag durch: Die Befehle werden nicht erkannt! (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=46786)

marmic55 hat dort was sehr interessantes gepostet!

Probiers mal aus!
Gruß Wile E.G.

tomxl
31.07.2001, 14:14
Besten Dank, ich werde das heute gleich noch ausprobieren.
Wenn es nicht funktionier melde ich mich auf alle Fälle nochmal bei Euch:-)