PDA

Vollständige Version anzeigen : Design & Zugriff auf CD-Rom-Laufwerk


WolfiT
01.02.2001, 20:45
Hallo, ihr Genies da draußen!

Ich bastle gerade an einer Datenbank für eine CD-Verwaltung herum und stehe vor 2 für mich unlösbaren Problemen:

1. Wie kann ich der Datenbank ein ansprechendes Design verpassen (z.B. durch Verwendung einer in einem Grafikprogramm erstellten Oberfläche)

2. Wie kann ich von der Datenbank auf das CD-Rom-Laufwerk zugreifen und Daten von einer CD in eine Access-Tabelle einbinden?

Für Hilfe bin ich unendlich dankbar!!!

SoftNet
02.02.2001, 07:32
Hallo WolfiT,

1. Du speicherst die Grafik in einem für Access lesbaren Format ab und stellst das Bild in deinem Formularen als Hintergrund ein. Dazu gibt es die Formular-Eigenschaft "Bild". Tipp von mir, wenn Du eine Vektorgrafik verwendest bleibt die DB schön klein und Du kannst die Grafik ohne Qualitätsverlust skalieren.
Die Bildformate mit denen Access arbeitet sind von Deiner Officeinstallation abhängig.

2. In der KnowHow von Klaus Oberdalhoff sind einige Beispiele die sich auch mit CD beschäftigen. Ich denke da wirst Du einiges finden was Dich weiterbringt. Die Datenbank wiederum findest Du bei mir auf der Seite in den Downloads.

Gruss, Tommy. http://www.access-home.de

Res1999
02.02.2001, 16:07
Hallo

Schau mal unter Accessware.de nach, dort kannst du dir einen CD-Player runterladen der alle nötigen funktionen enthält die du für deine Datenbank brauchst.

Christian