PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht in den Body einer Mail?


Mathias
01.02.2001, 21:33
Hallo,
weiß jemand, wie man einen Bericht in den Body (und nicht in den Anhang wie mit SendObject) bekommt?
Danke für jeden Tipp.

Grüße
Mathias

SoftNet
02.02.2001, 08:41
Hallo Mathias,

ein Accessbericht hat ein eigenes Format das nicht exportiert werden kann, zumindest nicht genauso wie Du ihn in Access angezegit bekommst. Wenn Du einen geöffneten Access-Bericht über das Menü [Extras][Office-Verknüpfungen][Mit MS Word veröffentlichen] nach Word übergibst siehst Du das maximale was bei einem Export möglich ist.

Weitere Varianten ist ein Export in das SNP-Format - nur als Attachment und in das PDF-Format, vorausgesetzt Du hast den PDF-Writer - aber auch nur als Attachment.

Evtl. besteht noch die Möglichkeit innerhalb eines Outlook-Objekts in Access den Bericht Schrittweise aufzubauen und dann in die Mail zu übergeben. Nur dürfte das relativ umständlich sein und Du kannst so auch nicht den eigentlichen Bericht übergeben sondern nur die Daten und von Dir eingefügte Formatierungen.

Schau mal bei mir auf die Seite. Du findest hier ein Beispiel mit dem Namen "Bericht per Mail versenden" das das tut was Du nciht möchtest, nämlich den Report als Attachment zu versenden. In dem Beispiel arbeite ich aber auch mit einem Outlookobjekt und Du hast so die Möglichkeit zu sehen was ich meine.

Gruss, Tommy. http://www.access-home.de

Mathias
02.02.2001, 10:56
Hallo Thommy,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich denke, irgendwo im Internet mal gelesen zu haben, dass die angestrebte Lösung möglich ist. Deine Beispieldatenbank konnte ich insofern sehr gut verwerten, als das ich den Bericht temporär als HTML-Datei abspeichere. Auch das Erstellen einer Mail funzt soweit, nur weiß ich nicht, wie man dem Outlook.Mailitem-Objekt den HTML-Bericht als Body zuweist. So weit ich gesehen habe kann bei der HTMLBody-Eigenschaft nur einen String einstellen. Vielleicht gibt's ja noch einen andere Möglichkeit/Eigenschaft.
Zu snp:
- Der Bericht ist nicht aufwändig formatiert und bleibt auch im HTML-Format gut erhalten.
- Die Ausgabe ins snp-Format funktioniert nicht in meiner Anwendung, auch bei richtig eingestellten Verweisen (Konflikt?).
- Meine Empfänger werden sich den snp-Viewer nicht installieren.

Grüße
Mathias

Mathias
08.02.2001, 08:19
Hallo,
andere Möglichkeiten als die von Tommy beschriebenen gibt's nicht. Den Bericht baue ich nun per VBA in purem HTML auf und übergebe ihn dem Outlook-Mailitem-Objekt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nur ein Bild einzufügen bereitet noch Schwierigkeiten, die zu folgenden Fragen führen:
a) Wie fügt man die Bilddatei der Mail hinzu?
b) Wie muß der Verweis auf die Bilddatei in HTML lauten?

Danke im voraus für jede Antwort sagt

Mathias

Nockenwelle
14.02.2001, 20:53
Hallo,
ich weiss nicht, ob das dir hier hilft, aber mal reinschauen schad' ja nix:
http://www.************/static-archive/2000/msa/msa-962617018-32026.html

Cu