PDA

Vollständige Version anzeigen : ACCESS - OUTLOOK


Wayne Schlegel
01.02.2001, 15:30
Hallo, wer kann mir schreiben wie ich aus Access eine angehängt Datei per E-Mail versenden kann. Ich habe bereits geschaft eine E-Mail zu versenden, jedoch muß ich eine Datei an dieses Mail anhängen. Die Daten kommen nicht aus ACCESS und können hier auch nicht eingelesen werden (SONDERFORMAT) Danke für jeden Tipp

Günther Kramer
01.02.2001, 17:10
Hallo Wayne Schlegel,

schau dir mal auf unserer Homepage folgende Modul an: http://www.access-paradies.de -> Software-Katalog ->
AP-Druck-Mail-Manager
AP-Mail-Manager
AP-Mail-Manager Pro
AP-Serienmail-Manager

Bestimmt kann dir das Modul AP-Mail-Manager bei deinem Problem weiterhelfen.

MarkusR
02.02.2001, 08:15
Du kannst die Outlook-Object-Library benutzen (Extras-Verweise-...)

Ich hätte da auch einen mal aus spass gemachten Prototypen eines Klassenmoduls, das so etwas ein bischen erleichtert. Wenn du willst kann ich dir den mal mailen.

Gruß

Markus

Rolli
02.02.2001, 09:43
Ich habe mir vor einiger Zeit mal folgendes gebastelt. Funktioniert ganz gut:

Private Sub Emailsenden_Click()
On Error GoTo Fehler:

Const olMailItem = 0


Dim myOutlook As Object
Dim mailitem As Object

Set myOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set mailitem = myOutlook.createItem(olMailItem)

Dim Absender As String
Dim Empfänger As String
Dim Betreff As String
Dim Text As String
Dim Anlagen As String
Dim Ordner As String


If Not IsNull(Email) Then Empfänger = Me!Email
If Not IsNull(Forms![frm Referenzen anzeigen].ReferenzArtikel) Then Betreff = Forms![frm Referenzen anzeigen].ReferenzArtikel
If Not IsNull(Forms![frm Referenzen anzeigen].Bildbeschreibung) Then Text = Forms![frm Referenzen anzeigen].Bildbeschreibung
If Not IsNull(Forms![frm Referenzen anzeigen].Ordner) Then Ordner = Forms![frm Referenzen anzeigen].Ordner

'Anlage/Attachment
Anlage = Forms![frm Referenzen anzeigen].Ordner

With mailitem

If Not IsNull(Betreff) Then
.subject = Betreff
Else
Resume Next
End If

If Not IsNull(Empfänger) Then
.to = Empfänger
Else
Resume Next
End If

If Not IsNull(Anlage) Then
.body = Text
Else
Resume Next
End If

If Len(Anlage) > 4 Then
.Attachments.Add (Anlage)
End If

.send

End With

MsgBox ("Die E-Mail wurde nach Outlook übergeben!")

Exit_EMailsenden_Click:
Exit Sub

Fehler:
MsgBox ("Ist überhaupt Outlook installiert?" & Chr(13) & "Haben Sie eine E-Mail-Adresse ausgewählt?")
Resume Exit_EMailsenden_Click

End Sub

Stefan8
26.09.2001, 16:12
Hallo,
ich habe hier das Problem, daß Access97 nach
Set myOutlook = CreateObject("Outlook.Application")

herausspringt, obwohl der Code entsprechend verändert ist und Outlook natürlich auch installiert ist. Auch mit den Hinweisen unter eMail mit Anhang (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=44888) bin ich nicht klargekommen, aus demselben Grund. Woran kann es liegen?

Gruß,
Stefan