PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenimport


Maverik
01.02.2001, 09:39
Hallo Accessexperten,

ich habe ein Problem :

ich schreibe für einen Access bzw. fast windowsunerfahrenen Anwender eine Datenbank, welche praktisch narrensicher funktionieren soll. ( also alle Ereignisse durch Buttons )
Das Problem ist, der jemand bekommt monatlich txt -Files, welche er dann in Access importieren müßte.
Für mich selber war der Import kein Problem, doch ich würde gerne wissen ob man diesen irgendwie, durch ein Makro oder durch VBA automatisieren kann. Ich muß ja beim Import einige Spezifikationen angeben wie z.B. die Daten voneinander getrennt sind ( durch Komma , Semikolon ,.. ) . Kann ich all diese Angaben welche ich machen muß automatisch ablaufen lassen ?

Für eine Antwort
vielen Dank im voraus
Maverik

KawaVN800
01.02.2001, 10:20
Hi!
wie wär's mit dem TransferText-Methode?
Syntax:
DoCmd.TransferText [Transfertyp][, Spezifikationsname], Tabellenname, Dateiname[, Besitzt Feldnamen][, HTML-Tabellenname][, Codepage]
Schau mal in Access-Hilfe nach!

Cu

adi_66
01.02.2001, 10:40
Hi,

Du speichert auf dem Rechner wo die Datenbank später laufen soll ein Import-Spezifikation, benamst das, und gibst diese beim docmd.transfertext an. Und den geht.

Gruß

Adi