PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten aktualisieren?


StefanS
01.02.2001, 06:11
Hi!

Ich habe vom Formular >Einkauf< aus ein anderes Formular aufgerufen, indem man Veränderungen vornehmen kann. Wenn die Veränderungen getätigt wurden, kann man auf dem Button OK das Formular schließen. Leider ist mein Problem, dass das Ausgangsformular nicht aktualiesiert wird. Es braucht ja auch nicht das ganze Formular aktualisiert werden, sondern nur einzelne Felder (z.B. Datum).
Wenn ich das ganze Formular mit: >>Forms!frmEinkauf.Requery<< aktualisiere, springt das Formular auf dem 1. Datensatz. Das ist aber nicht gewollt, sondern das Formular soll in den aktuellen Datensatz bleiben und sich aktualisieren.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Stefan

MarkusR
01.02.2001, 07:23
Hallo,

für solche Fälle schreibe ich in dem Ausgangsformular eine eigene Refresh-Methode.
Dabei wird gemerkt, bei welchem Datensatz ich bin, dann wird der Requery gemacht und dann wieder nach dem Datensatz gesucht.
im folgenden ist ID_APP der Primärschlüssel der Tabelle.


Public Sub refreshAll()
Dim ID_App_lng As Long
If Not IsNull(Me.ID_APP.Value) Then
ID_App_lng = Me.ID_APP.Value
Me.Requery
Me.RecordsetClone.FindFirst "ID_APP=" + CStr(ID_App_lng)
If Not Me.RecordsetClone.NoMatch Then
Me.Bookmark = Me.RecordsetClone.Bookmark
End If
End If
End Sub


Das kann ich dann von überall her aufrufen
Application.forms("Formname").refreshAll

Viel Glück
Markus

StefanS
01.02.2001, 09:03
Geht es nicht einfachen?

MarkusR
01.02.2001, 11:09
Mir fällt sponatan nichts einfacheres ein.

Wenn man glück hat klappts wenn man das Formular bei
Eigenschaften>Daten>Datensatzgruppentyp auf "Dynaset" stellt.

Ansonsten kannst Du ja einfach den Code oben kopieren, die Namen auswechseln und den Aufruf in das "Beim Schließen" Ereigniss deines Bearbeitungsformulars reinsetzen.

Sorry...es geht nicht immer alles mit einem Mausklick

Gruß

Markus