PDA

Vollständige Version anzeigen : TransferDatabase immer ins aktuelle Verzeichnis?


AnneS
31.01.2001, 14:51
Hallo Forum,

kann ich als Zielverzeichnis bei Befehlen wie TransferDatabase, CreateDatabase immer das aktuelle Verzeichnis als Zielverzeichnis eingeben (anstatt einen konkreten Pfad)?
DoCmd.TransferDatabase acExport, "Microsoft Access", "C:\daten\knowhow\" & rs!mmjjjj & ".mdb", acTable, "abfrage1", "tabelle1", False
Weiß jemand etwas?

Gruß

Anne

StephanL
31.01.2001, 16:10
Hallo Anne,
was verstehst du unter aktuellem Verzeichnis? Die Funktion CurDir liefert dir das momentane Arbeitsverzeichnis, die Methode CurrentDB.Name den Pfad + Dateiname der aktuellen Datenbank. beides muß nicht identisch sein!
1.Fall:
DoCmd.TransferDatabase acExport, "Microsoft Access", & CurDir & "\" & rs!mmjjjj & ".mdb", acTable, "abfrage1", "tabelle1", False
2.Fall:
DoCmd.TransferDatabase acExport, "Microsoft Access", & getCurrentDBPath & rs!mmjjjj & ".mdb", acTable, "abfrage1", "tabelle1", False

Function getCurrentDBPath() as String
Dim intI As Integer
While InStr(intI + 1, CurrentDb.Name, "\") <> 0
intI = InStr(intI + 1, CurrentDb.Name, "\")
Wend
getCurrentDBPath = Left(CurrentDb.Name, intI)
End Function

Viel Erfolg

AnneS
01.02.2001, 08:13
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Funktion. Ich möchte den Pfad der aktuellen Datenbank. Das wird mir sicherlich helfen!

Schönen Tag noch

Gruß

Anne

PS: möchtest Du 1 Bier?

StephanL
01.02.2001, 11:31
Hallo Anne,
prinzipiell trinke ich schon ganz gerne mal ein Bier. Solltest Du also mal nach Aachen kommen und mich auf ein Bier einladen wollen kannst du das gerne machen ;-). Allerdings ist die Verunglimpfung des Shakespear-Spruchs: to be or... keine Aufforderung mir ein Bier auszugeben sondern er hatte mir einfach nur gefallen, da er ein so netter, sinnloser wiederpart ist zu der Tragig des Lebens wie sie in Hamlett dargestellt wird. Ich denke nämlich das die meisten leute in unserer Gesellschaft die Dinge ein bischen zu eng sehen, vor allem SoftwareentwicklerInnen ;-).