PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinationsfeld automatisch vorbesetzen?


ilmenator
30.01.2001, 23:24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: in einem Unterformular habe ich vier "hierarchische" Combo-Boxen, das heisst die zur Auswahl stehenden Inhalte einer Box sind abhängig von der "darüberliegenden" Box. Diese Comboboxen seien z.B. Gerät, Hersteller, Modell, Anschlüsse (alle Angaben aus _einer_ Tabelle) - in der zweiten Combobox werden dann nur die Hersteller zur Auswahl angeboten, die ein in Combobox eins ausgewähltes Gerät auch herstellen. Das funktioniert auch ganz prima über eine Selektionsabfrage im Feld Datensatzherkunft der jeweiligen Combobox.
Allerdings möchte ich gerne, dass der erste in Frage kommende Hersteller automatisch in die Combobox eingetragen wird, der Nutzer also nur dann einen anderen Eintrag auswählt, wenn er gerade diesen Hersteller nicht haben möchte. Dasselbe gilt dann für die nächste Ebene, Combobox drei soll also auch gleich mit der ersten Modellbezeichnung gefüllt werden, die gefunden wird.

Weiss jemand einen Tipp?

Vielen Dank, Uli

SoftNet
31.01.2001, 07:43
Hallo Ilmenator,

schau mal auf Access-Home in die Beispiele und dort das Beispiel "Listfeld einstellen". Damit sollte das klappen.

Gruss, Tommy. http://www.access-home.de