PDA

Vollständige Version anzeigen : Warnmeldung erstellen?


Growtosh
29.01.2001, 14:52
Hallo,

ich möchte eine Prozedur erstellen, die einen Steuerelementinhalt auf Richtigkeit prüft. Ist der Wert kleiner als 0, soll eine Warnung eingeblendet werden. Leider habe ich dies bisher nicht hinbekommen (If...then). Kann jemand helfen? Vielen Dank.

Peter Kark
29.01.2001, 15:11
Hallo,
If IsNull(Me.DeinFeld) Or Me.DeinFeld < 0 Then
Msgbox "Deine Meldung ..."
Else
....
End If

Growtosh
29.01.2001, 15:43
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine prompte Reaktion. Leider funktioniert es immer noch nicht. Der Inhalt des betreffenden Feldes wird durch eine Rechenoperation erzeugt (Feld - Abfrageergebnis). Kann es vielleicht daran liegen?

Gruß

Peter Kark
29.01.2001, 16:05
Hallo,

in welcher Eigenschaft verwendest Du den Code??? Poste doch mal diesen Teil Deines Codes ...

Growtosh
29.01.2001, 16:26
Hallo Peter,

in welcher Eigenschaft (schwitz)? Was meinst Du damit? Bin leider ein laienhafter Access-Anfänger...

Gruß

andi
29.01.2001, 16:30
Hallo,

warum willst du eine Prozedur benutzen?
Probier mal, in den Eigenschaften des zu prüfenden Steuerelements bei [Daten] die Prüfregel einzustellen. Dort kannst du eine Gültigkeitsregel einstellen und einen Meldetext eintragen, wenn die Gültigkeitsregel verletzt wird.

Beispiel:
Gültigkeitsregel: >0
Gültigkeitsmeldung: Wert ist zu klein.

Gruß
andi

Growtosh
29.01.2001, 16:43
Hallo Andi,

vielen Dank für den Hinweis. Es funktioniert dennoch nicht (heul). Ich glaub' ich geb's auf, wie kann das nur sein?

Gruß