PDA

Vollständige Version anzeigen : Datensätze zählen in Formular mit Daten eingeben = Ja


Topias
29.01.2001, 13:08
Wie kann ich in einem Formular möglichst einfach die Anzahl der Datensätze feststellen, wenn die Eigenschaft "Daten engeben" auf "Ja" gesetzt ist. Sprich ich suche die Anzahl der Datensätze, die seit dem letzten Aufruf des Formulars erstellt worden ist, und das möglichst ohne ein eigenes Feld, in dem ich das Erstellungsdatum des Datensatze festhalte und dann diese Eigenschaft ausswerte.

Danke für Eure Hilfe
Tobias

Jan
29.01.2001, 16:01
a) während der laufzeit :

1) erstelle eine variable Private intAnzStart as Integer im deklarationsteil des formulares.

2) schreibe dir eine funktion f, die mit Hilfe eines recordset rs die aktuelle anzahl datensätze zurückliefert : f = rs.RecordCount
quelle des recordset : tab_artikel

3) Aufruf im Load-Ereignis : intAnzStart = f()

4) bau dir einen commandbutton "cmdDifferent" in das formular. schreibe ins clickereignis :

Dim intAnzAktuell
intAnzAktuell = f() '** erneuter aufruf

msgbox "Anzahl neue Ds seit leztem Aufruf : " & intAnzAktuell - intAnzStart


b) wenn die speicherung der editierungen permanent sein soll, du aber die struktur deiner tabelle nicht verändern möchtest, dann kommst du meiner meinung nach trotzdem nicht um eine tabelle herum. du kannst dir eine neue bauen, in der du datum und anzahl neue datensätze - zu deren ermittlung du den obenstehenden code verwenden kannst - einträgst, und beim öffnen des formulares nach belieben abfragst !