PDA

Vollständige Version anzeigen : Formular erstellung

Biszi
29.01.2001, 09:54
Hallo Leute, ich habe da ein Problem., was Formulare betrifft. Ich möchte gerne ein Bestellformular erstellen, wo ich durch Hilfe einer Combo box eine Artikelnummer auswähle und Access mir dann automatisch die anderen Text Boxen (Bezeichnung, Preis...) ausfüllt. Eine Tabelle wo alle Daten drinstehen existiert auch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Jan
29.01.2001, 16:37
1) voraussetzungen :
- ich nenne die tabelle "tab_artikel"
- die felder der tabelle heissen "art_nummer", "art_name", "art_preis"

2) erstelle ein neues formular in der entwurfsansicht; wähle hierbei als datenherkunft die tabelle "tab_artikel" (unten aus combobox wählen, wenn du ein neues formular erstellst)

3) wähle aus der feldliste ( die findet sich in der symbolleiste zwischen dem globus und hammer und sichel(symbol für die toolbox)

4) wähle aus der feldliste "art_name" und "art_preis"

5) ziehe diese mit der maus auf das formular; sie werden jetzt zur laufzeit den jeweils aktuellen datensatz für ihr feld anzeigen, da du als datenherkunft für das formular "tab_artikel" gewählt hast.

6) ziehe dir bei ausgeschaltetem assistenten aus der toolbox eine combobox auf das formular. ich nenne sie "cmbArtId".

7) drücke, wenn die maus über dieser box ist, die rechte maustaste.

8) trage unter Ereignis/Nach Aktualisierung [Ereignisprozedur] ein.

9) drücke dann auf das symbol neben der zeile
Nach Aktualisierung

10) trage folgenden code in den ereignishandler ein :

Private Sub cmbArtId_AfterUpdate()
Me.RecordSource = "select * from tab_artikel where art_id = " & cmbArtId.Column(0)
Me.Requery
End Sub

so sieht der fertige handler aus !

11) passe die namen deinen bedürfnissen an !

viel erfolg !