PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzeige von bestimmten Daten in Formular


krislin
27.01.2001, 15:12
Hallo,
wie kriege ich das hin-:
Möchte in einem Formular bestimmte Daten aus zwei Feldern einer Tabelle anzeigen.Folgende Situation:
In einer taxonomischen Tabelle gibt es drei Felder, "Genus", "Species", "Subspecies". Es gibt viele Duplikate im Feld "Genus", also mit jeweils verschiedenen Einträgen in den beiden andren Feldern. Ideal wäre nun, wenn ich im Formular einen Datensatz ansteuere, der mir für das spezifische "Genus" ALLE "species" und "Subspecies" anzeigt, also quasi als Liste. Kurz: Duplikate von "Genus" ausblenden, gleichzeitig aber alle dazugehörigen "Species" und "Subspecies".
Super wäre dann noch, wenn man per click auf einen Datensatz in der Liste direkt zum entsprechenden Datensatz steuern könnte. Habe sowas schon mal in einer FileMaker-Anwendung gesehen; keine Ahnung, ob sich das auch mit ACCESS realisieren läßt.
Wenn da jemand helfen könnte - ewiger Dank sei gewiß!
Tschö - krislin

Squirli
28.01.2001, 14:28
Hallo Krislin,

ich würde ein eigenes Formular erstellen , in dem es 3 Listenfelder gibt. Das Listenfeld1 hat als Datensatzherkunft Genus. Im Menü Ansicht Funktionen anklicken und Gruppierung auswählen. Damit werden doppelte Geni nur einmal angezeigt.
Das Listenfeld2 hat als Datensatzherkunft in der Spalte1 Species und der Spalte2 Genus. Die Spaltenbreite der Spalte 2 = 0. Als Kriterium für Genus wird Forms!FormularDeinNam!NameListenfeld1 eingetragen. Damit erscheinen nur die Species, die im Listenfeld1 Genus ausgewählt wurden. Damit es funktioniert, muss im Listenfeld1 Genus als Ereignis nach Aktualisierung Me!Listenfeld2.requery eingegeben werden.
Das Listenfeld 3 wird auf non visible eingestellt. die Datensatzherkunft ist Subspecies in der Spalte 1 und in der Spalte 2 Species. Kriterium bei Species = Forms!FormularDeinName!Listenfeld2.
Im Listenfeld2 wird in die Ereigniseigenschaft nach Aktualisierung eingetragen Me!Listenfeld3.requery und me!Listenfeld3.visible = true
Aus dem Ergebnis der 3 Listenfelder lässt sich ein Filter zum Öffnen des vorhandenen Formulars erzeugen.

Grüße Squirli

krislin
30.01.2001, 13:56
TAUSEND Dank an squirli!!!!

Gruß - krislin