PDA

Vollständige Version anzeigen : Ändern von Daten


krislin
26.01.2001, 21:11
Hallo,
habe eine Tabelle mit taxonomischen Daten. Wenn die Taxonomie sich ändert (was leider vorkommt), habe ich folgendes Problem:
Ein Feld heißt "Genus". Angenommen, in der Datenbank gibt es 50 verschiedene Datensätze mit jeweils dem Genus 'Agrilus'. Wenn sich nun die Bezeichnung für das Taxon`'Agrilus' ändert zu 'Paragrilus' - wie kann ich die Duplikate auf einmal ändern, ohne daß ich 50x dieselbe Änderung vornehmen muß? Alle weiteren Daten der Datensätze sollen unverändert bleiben.
Ist das möglich? (Fragt ein newbie!!!)
Tschö - Kris

Mad
27.01.2001, 12:22
Ich würde eine Aktualisierungsabfrage nehmen.
Gruß, Dietmar

krislin
27.01.2001, 14:56
Danke fürn Tipp, Dietmar!
Habe - dem Zufall sei Dank - eine einfachere Lösung gefunden:
Strg + H, bringt die Suchen/ersetzen-Funktion. Damit läßt sich bequem editieren.
Also sorry für die Nachfrage, habe es wirklich gestern erst rausgefunden, nachdem ich den Beitrag gesendet hatte!
Gruß von krislin