PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage bei Ja/Nein-Felddatentyp


Sally
26.01.2001, 16:50
Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Tabelle, in der ich alle Mitarbeiter aufgelistet habe, die einen Email-Anschluß haben. Wie kann ich die Anzahl der Mitarbeiter, die einen Email-Anschluß haben ermitteln, ohne diese manuell zählen zu müssen???

Vielen Dank im voraus!!

Sally

ransaier
26.01.2001, 17:58
Hallo Sally, so sollte es funktionieren:

Function CountMail()

Dim wksWLE As Workspace, dbsWLE As Database, rstWLE As Recordset, strSQL as String

Set wksWLE = DBEngine.Workspaces(0)
Set dbsWLE = wksWLE.Databases(0)

strSQL = "SELECT Count(tblMitarbeiter.bolEMail) AS intCount
FROM tblMitarbeiter
HAVING (((Count(tblMitarbeiter.bolEMail))=True));"

Set rstWLE = dbsWLE.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset)

If rstWLE.RecordCount > 0 then
rstWLE.MoveLast
End If

MsgBox rstWLE.RecordCount

rstWLE.Close

End Function


Probier's mal aus.

Gruß, Michael

ransaier
26.01.2001, 18:02
Sorry, Fehler !!

So muß es lauten:

Function CountMail()

Dim wksWLE As Workspace, dbsWLE As Database, rstWLE As Recordset, strSQL as String

Set wksWLE = DBEngine.Workspaces(0)
Set dbsWLE = wksWLE.Databases(0)

strSQL = "SELECT Count(tblMitarbeiter.bolEMail) AS intCount
FROM tblMitarbeiter
HAVING (((Count(tblMitarbeiter.bolEMail))=True));"

Set rstWLE = dbsWLE.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset)

If rstWLE.RecordCount > 0 then
rstWLE.MoveLast
rstWLE.MoveFirst
MsgBox rstWLE!intCount
Else
MsgBox "Nichts gefunden"
End If

rstWLE.Close

End Function


Nochmals Gruß, Michael

Mike
29.01.2001, 08:46
Hallo Sally,

wenn du dein eMail-Feld als Boolean definiert hast und deine Tabelle MA heisst:Debug.Print abs(dsum("eMail","MA"))Mike