PDA

Vollständige Version anzeigen : IIF - Befehle beliebig ineinander verschachteln


Nokia
25.01.2001, 14:12
Weiss jemand, wie ich IIF - Befehle ineinander verschachteln kann?

Also: IIF(Feld>1,True,IFF(Feld>10,False,IFF..
...und so weiter...

Vielen Dank

MarkusR
25.01.2001, 15:11
Das kannst du so verschachteln wie du willst
z.B.:

iif(Bedingung,Wert1,iif(Bedingung,iif(Bedingung,wert3,wert4),wert5))

du must nur die Klammern an der richtigen Stelle wieder schliessen (da wird es manchmal etwas unübersichtlich).
Ich weis allerdings nicht, ob es bei der Verschachtelungstiefe eine Grenze gibt.

Ach so, das True (deine Frage von vorhin) sollte, da es in der Where-Klausel war, bedeuten, dass alle Datensätze ausgewählt werden http://www.microsyskramer.de/ubb/smile.gif also an der Stelle ein false hinzusetzen (s.O.) würde bedeuten, dass keine Datensätze ausgewählt werden.