PDA

Vollständige Version anzeigen : Formular inklusive Unterformular in einen Bericht


matrix27
24.01.2001, 18:56
Hallo!
Ich habe eine Datenbank, bestehend aus 2 Tabellen, die 1:n miteinander verknüpft sind, 1 Abfrage und ein Formular inkl. Unterformular. Nun möchte ich die Daten in einen Bericht senden. Und zwar so, dass jeder Datensatz des Hauptformulares mit dem dementsprechenden Werten des Unterformulares gedruckt wird! Mein Bericht zeigt mir leider Werte des Unterformulares an, die je erstellt wurden. Wer kann mir helfen??? Dank und Gruß Christian

haraka
24.01.2001, 19:13
Hallo Christian!

Leider werde ich aus Deinen Angaben nicht ganz schlau. Willst Du alle Daten aus den Unterformularen mit allen Daten aus dem Hauptformular füllen?
Füllst Du den Bericht über die Abfrage?
Wenn ja, solltest Du mal den Verknüpfungstyp überprüfen (evtl. Outer oder Inner Join).
Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Details mehr angeben.

Gruß,

Dirk

matrix27
24.01.2001, 19:24
Den Bericht fülle ich mit der Abfrage. Ich möchte, dass einige Daten aus dem Hauptformular und alle dazugehörigen Daten aus dem Unterformular in dem Bericht angezeigt werden.

Was bedeutet outer oder inner Join???

Danke

haraka
24.01.2001, 19:34
Es gibt unterschiedliche Verknüpfungstypen. Wenn Du in der Entwurfsansicht der Abfrage mal auf die Verknüpfungslinie klickst (mit links, so daß sie hervorgehoben wird, geht am besten wenn sie nicht schnurgerade verläuft) und dann mit der rechten Maustaste darauf klickst, macht ACCESS das Verknüpfungsfenster auf. Hier kannst Du dann die verschiedenen Typen wählen. Je nachdem welche Tabelle Du zuerst in die Abfrage genommen hast, kann jetzt inner oder outer join der richtige typ sein.
Hoffe, das hilft. Muss jetzt leider gehen, wird heute also von mir leider keine weiteren Antworten geben, sorry.

Gruß

Dirk