PDA

Vollständige Version anzeigen : Zufällige Auswahl aus Abfrage


mannhoefer
23.01.2001, 23:27
Ich muss regelmäßig eine bestimmte Anzahl von Daten prüfen. Dazu brauche ich eine zufällige Auswahl. Ist es möglich aus den Daten einer Abfrage von Access eine zufällige Auswahl treffen zu lassen?

SoftNet
24.01.2001, 08:36
Hi Burghard,

füre in die Abfrage einen Ausdruck ein der Dir eine Zufallszahl liefert und filtere dann mit dem SQL-Befehl "TOP" die ersten 10 Datensätze der Zufallszahl heraus. Die Zufallszahl mußt Du über eine Funktion zurückgeben lassen.
Bei mir auf der Seite findest Du eine Beispiel-DB die mit Zufallszahlen arbeitet. Schau einfach auf http://www.access-home.de in die Beispieldatenbanken. Dort sollte ein Beispile "Datengenerator" zu finden sein der Dir hier weiterhilft.
Die Top 1 in einer Abfrage kannst Du bequem über das PullDown im Menü des Abfrageentwurfs einstellen. Über den SQL-String der Abfrage kannst Du hier dann sogar einen Top XX draus machen.

Gruss, Tommy. http://www.access-home.de