PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellenentwurf: Wie kann ich die Unterdatenblätter entfernen?


Manuela Kulpa
31.12.2002, 10:52
Die Unterdatenblätter in der Tabellenansicht sind zwar eine feine Sache, können aber oft sehr verwirrend sein. Wenn du eine 1:n-Beziehungen erstellt hast, erkennt Access (ab der Version 2000) die Zusammenhänge. Auf dieser Basis kann zu jedem Datensatz auf der 1-Seite ein Unterdatenblatt mit der n-Seite angeboten werden. In der Tabelle Personal der Beispieldatenbank Nordwind kannst du dir diesen Effekt ansehen (siehe Anhang).

Es erscheint vorn eine zusätzliche Spalte. Mit Klick auf das [+] kannst du die Detaildatensätze anzeigen, mit Klick auf [-] wieder ausblenden. Ob und was du sehen willst, kannst du im Untermenü des Befehls Format – Unterdatenblatt einstellen!

Hier die Arbeitsschritte, um dies zu entfernen: Öffne zum Beispiel in der Datenbank Nordwind.mdb, die mit Access mitgeliefert wird, die Tabelle Personal. Sie enthält Unterdatenblätter zu den Bestellungen und diese wiederum Unterdatenblätter zu den Artikeln.
Mit der Befehlsfolge Format – Unterdatenblatt kannst du die Unterdatenblätter komplett entfernen.
Für differenzierte Eingriffe, öffne die Tabelle in der Entwurfsansicht.
Blende das Eigenschaftenfenster für die Tabelleneigenschaften ein (Taste [F4]).
Verändere hier nun je nach Bedarf die Unterdatenblatteigenschaften (hier kannst du auch einstellen, ob z.B. überhaupt Unterdatenblätter angezeigt werden sollen).
Alles Weitere findest du in der allgemeinen Online-Hilfe: Stichwort SubdatasheetName-Eigenschaft (Unterdatenblattname)

petitecocotte30
15.06.2009, 13:18
Hallo Manuela,

sorry für die ungefragte Mail aber ich bin über alle Maßen verzweifelt. Ich soll in meinem Praktikum eine Access DB erstellen mit welcher Mahnungen geschrieben werden können.
Bei der Einstellung war die Sache nicht so klar. Um den Platz jetzt nicht zu verlieren bin ich auf der Suche nach eine für mich verwendbaren Lösung.

Ich war lange krank und werde schwierigkeiten haben einen neuen Praktikumsplatz zu finden.

Bitte auf Knien um Hilfe, Tipps oder Informationen wie und ob ich überhaupt an eine solche DB kommen könnte.

Tausend Dank fürs lesen meine SOS Mail.

Ganz herzliche Grüße,
Elke Felder
Mailadresse entfernt