PDA

Vollständige Version anzeigen : Formatierung im Blocksatz


crizu
20.12.2017, 07:04
Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Fragen:

1. Ist es möglich im Blocksatz einen Einzug auf allen Seiten (links, rechts, oben und unten) in einer Zelle zu erzwingen? Ziel ist es, dass der Text nicht direkt am Rand "klebt"

2. Ist es möglich eine Zelle zu teilen, vergleichbar wie in Word? mir widerstrebt es irgendwie die anderen Bereiche alle zu "verbinden" um eine gewisse Optik zu erzielen.

Warum das alles?
Ich muss eine Ausschreibung vorbereiten und diese soll sowohl funktional sein, aber auch optisch ansprechend sein.

Viele Grüße
crizu

MisterBurns
20.12.2017, 07:19
Zu 1. --> Wie willst du gleichzeitig einen Einzug von links und rechts erzwingen? Wie soll das aussehen? Das wäre aus meiner Sicht zentrieren. Ebenso kannst du die Ausrichtung horizontal zentrieren, falls es das ist, was du meinst.

Zu 2. --> Nein, das ist nicht möglich.

lupo1
20.12.2017, 07:21
1. Nein, nur mit gesonderten schmalen Leerspalten dafür. Zahlen kannst Du immerhin über benDefFmt vom rechten Rand weghalten.

2. Dein Widerstreben des Verbindens ehrt Dich. Wie willst Du Zellen jedoch teilen?

Excel ist halt kein Textprogramm. Und Word-Objekte in die einzelnen Zellen bringen auch nichts.