PDA

Vollständige Version anzeigen : Link Commandbutton zuweisen

S3bbo
11.12.2017, 10:46
Hallo Forum,

Ich bin VBA Einsteiger und bitte deshalb um Rücksicht =)

Ausgangssituation:

Tabelle mit 20 Spalten
in Spalte 1 steht eine ID
in den anderen nur Infos
in Spalte 20 ist ein Hyperlink hinterlegt

Der Link der geöffnet werden soll befindet sich in einem Ordner. C:...

Ich möchte einem Commandbutton auf meiner UserForm einen Link zuweisen. Allerdings soll das nicht immer dersselbe Link sein, sondern der ID, welche in Textbox1 eingetragen ist, zugewiesene.

d.h. wenn ich also in Textbox1 z.B. 99 eintrage, soll bei klick auf den Commandbutton der Link mit der ID 99 geöffnet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jonas0806
11.12.2017, 11:18
Hallo,

das lässt sich doch mit einem einfachen SVERWEIS (In VBA Worksheetfunction.Vlookup) lösen.

Als Suchwert einfach den Wert der Textbox angeben.

S3bbo
11.12.2017, 12:18
wie gesagt totaler Anfänger.

kannst du mir bitte ein Sub mit konkretem Inhalt zeigen. Anpassung meinerseits ist kein Problem

Jonas0806
11.12.2017, 12:51
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox WorksheetFunction.VLookup(ComboBox1.Value, Tabelle1.Range("A1:T100"), 20, 0)
End Sub

S3bbo
11.12.2017, 13:16
habe mittlerweile was passendes zusammengebastelt:

Private Sub CommandButton7_Click()

Dim link As String

link = Cells(zeile, 21)

ThisWorkbook.FollowHyperlink (link)

End Sub

wenn in der entsprechenden Zeile eine Internetadresse (http://...) steht öffnet er per klick die gewünschte Seite

ich will aber dass er auch z.B. Bilder öffnet
in der Tabelle ist ein link hinterlegt, der auf ein Bild verweist.
da brint er dann immer eine Fehlermeldung.

(angegebene Datei konnte nicht gefunden werden)
was ist falsch?

Jonas0806
11.12.2017, 14:18
Hallo,

die Meldung sagt es Dir ja...Dein Pfad existiert nicht.

S3bbo
11.12.2017, 18:14
wenn ich auf den link auf meiner tabelle klicke erscheint das Bild, der pfad existiert

Jonas0806
12.12.2017, 07:54
Hallo,