PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten aus Userform in bestimmte Zellen übernehmen


sil3nce
13.11.2014, 20:50
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich noch nicht allzu lang mit VBA-Programmierungen, man möge mir also Laienhafte Fragen verzeihen :)

Ich arbeite gerade an einer Buchungs-/Reservierungssoftware. Bisher kam ich ganz gut klar, habe mir alle Infos zusammen gesucht und zum Laufen gebracht.
Bei folgendem Thema komme ich aber einfach nicht weiter und bitte um tatkräftige Mithilfe ;)

Im Bild1 sieht man meine derzeitige UserForm. In diese trägt man die nötigen Daten ein die dann in der Tabelle "Buchungen" gespeichert werden. Die Rechnungsnummern sind automatisch fortlaufend.

Im Bild2 sieht man einen Belegungsplan, aufgeteilt nach Zimmern und Datum. Momentan muss man diesen Belegungsplan manuell pflegen. Per Doppelklick kann man von rot auf grün wechseln, Namen muss man aus den Buchungen manuell übernehmen.

Damit sind wir auch schon beim Thema. Mein Ziel ist es, dass Name und Vorname aus der Userform nicht nur in "Buchungen" abgelegt wird sondern auch in der, bzw. den entsprechenden Zellen des Belegungsplans. Dafür sind ja immer 2 Abgleichfunktionen notwendig -> welche Spalte (Zimmer) und welche Zeilen (Datum). Um die Sache noch etwas anstrengender zu gestalten muss die Zeitspann der Belegung ja auch irgendwie berechnet werden :)

Mein erster Ansatz lag darin die Daten direkt aus der Userform abzugreifen. Das klappt aber so nicht, man MUSS Zimmernummer, Datum, Name und Vorname aus dem Tabellenblatt "Buchungen" ziehen damit man später auch manuell eingreifen/etwas ändern kann.

Um dem Ganzen noch das Krönchen aufzusetzen...ich habe ebenfalls noch keinen Plan wie ich Daten aus zwei Zellen (Name und Vorname) in eine Zelle (Belegungsplan) inklusiv Zeilenumbruch schreiben soll :D


Ich versuch mich da nun schon ne ganze Weile dran, komme aber einfach nicht weiter durch die vielen Verknüpfungen. Ich hoffe es gibt hier jemanden der denkt "is doch ganz easy" und mir weiterhelfen kann.