PDA

Vollständige Version anzeigen : Tuneup Virus?


klausi83
22.10.2014, 14:04
Hi,

ich habe neulich MSOffice installiert und habe genau seit diesem Tag auf einmal Tuneup Utilities auf dem Rechner.

Nicht das ich das Programm schlecht finde, aber ich habe Angst es zu nutzen, da ich befürchte das es ein Virus oder sowas ist.

Das Programm sagt mir immer: Ihre Testzeit läuft bald ab, kaufen Sie das Programm jetzt.

Ist mir alles schon sehr komisch :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Huan90
27.10.2014, 07:23
Guten Morgen klausi83!

- Welche Officeversion hast du installiert?
- Woher hast du das Office bzw. ist das eine offizielle Version? (gekauft?)

Das es ein Virus ist, halte ich für unwarscheinlich. Für warscheinlicher halte ich es, dass deine OfficeVersion das einfach mitinstalliert hat (warum auch immer?!).

Es sei denn, du hast nach der Installation eine word (.docm), excel (.xlsm) oder powerpoint (.pptx) o.a. von einer ominösen Website heruntergeladen und (oder den Anhang einer ominösen E-Mail) geöffnet.

TuneUp lässt sich aber auch einfach wieder deinstallieren.
Dazu gehst du bei Windows-Rechnern am besten wie folgt vor:
Systemsteuerung aufrufen -> oben rechts "zur klassischen Ansicht wechseln" -> Programme und Funktionen -> TuneUp Utilities in der Liste suchen, anklicken und oben auf "Deinstallieren" klicken.

Falls die Deinstallation bis zu deinem nächsten Beitrag nicht erfolgt ist/du Probleme damit haben solltest, schreib bitte einmal deine Windows-Version dazu (Win7, Win8 o.a.).

LG Huan90