PDA

Vollständige Version anzeigen : Makro zur Datenerfassung mehrerer Läufer

Doublejou
12.01.2014, 17:53
Hey Guten Abend verehrtes Forum :)

Ich versuche mir gerade ein Makro zu basteln um on mehreren verschiedene Läufern daten zu erfassen (via Eingabe über Inputboxes) Bsp. hängt an. Allerdings hab ich jetzt das Problem das ich nicht ganz weiß wie ich eine Überprüfung mache ob der in der Inputbox eingegebene Name bereits in der Tabelle steht oder noch eingetragen werden muss und wie ich überprüf in welcher Zeile das letzte Datum steht.

Mein Quellcode sieht bis hierhin noch sehr bescheiden aus, aber über Hilfen würde ich mich sehr freuen :)

Sub LaufMakro()
Dim name As String
Dim Datum As Date
Dim Distanz As Integer
Dim Time As Date
Dim Eingabe As Integer

Eingabe = MsgBox("Hallo bei Konstantins Laufleistungsdatenerfassung", vb0KOnly, Laufleistungszähler)
name = InputBox("Bitte geben Sie ihren Namen ein: ", Namenseingabe)
Debug.Print "Name: " & name & Chr(13) & "Eingabe " & Eingabe

Datum = InputBox("Bitte das Datum des Trainingstages eingeben: ", Datumseingabe)
Distanz = InputBox("Bitte geben Sie Ihre gelaufene Distanz ein: ", Laufleistung)
Time = InputBox("Bitte geben Sie die für den Lauf benötigte Zeit ein: ", "Dauer des Laufes")

Debug.Print "Datum " & Datum & Chr(13) & "Distanz: " & Distanz & Chr(13) & "Zeit: " & Time

End Sub

Danke!

Grüße

Konstantin

ebs17
12.01.2014, 20:42
Dateneingabe per Inputboxen? Welchem Zweck soll das dienen?

Dir persönlich gönne ich eine Dateneingabe für drei Jahre für 200 Personen. Danach hättest Du vermutlich verstanden, was Du hier anrichtest.