PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitsblatt kopieren und umbenennen


moses64
07.01.2014, 16:28
Hallo und happy new year an alle,

Ist es mit VBA möglich ein Arbeitsblatt in eine andere Arbeitsmappe zu kopieren und das Blatt umbenennen. In "Mappe1" ist das "Blatt1" und dieses soll nach "Mappe2" kopiert werden. "Blatt1" soll anschließend "Blatt1mitAuftragsnummer" heißen. Die Auftragsnummer würde ich gern aus einem Zellenbereich (A1 - A20) per Auswahlbox anklicken. Super wäre noch eine Überprüfung ob dieses Blatt schon in der Zielmappe vorhanden ist.

Danke schon mal für die Info

Gruß Gottlieb

Minifuzzy
09.01.2014, 10:34
Kurze Variante:

Workbooks("Mappe1").Sheets("Blatt1").Copy After:=Workbooks("Mappe2").Sheets(Workbooks("Mappe2").Sheets.Count)
Workbooks("Mappe2").Sheets(Workbooks("Mappe2").Sheets.Count).Name = "Blatt1mitAuftragsnummer"

moses64
09.01.2014, 15:50
Danke Minifuzzy für deine Antwort. Leider war das nicht die richtige Lösung für mein Problem. Aber es war ja auch die kurze Variante von dir.

Gruss Gottlieb

Minifuzzy
15.01.2014, 08:43
Hallo Gottlieb,

na sooo schwer ist der Rest doch nicht. Da du nicht geschrieben hast, ob ein Formular mit Combobox, oder ein Formularfeld auf einem Datenblatt, hab ich Letzteres gewählt. Anhängend ein Beispiel.