PDA

Vollständige Version anzeigen : Maximalwerte innerhalb von Gruppe extrahieren


ragavendra
03.06.2013, 15:15
Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit Daten zu gruppieren, das Maximum innerhalb einer Gruppe zu bestimmen und anschließend alle übriggebliebenen Zeilen zu löschen.

Ich habe beispielsweise einen Datensatz der sieht vereinfacht so aus:

Wert1 Zahl1
A 1
A 5
A 7
B 3
B 6
B 4
C 1
C 1
C 7

Als Endergebnis will ich das Maximum der Spalte Zahl 1 innerhald einer Wertkategorie, also:

A 7
B 6
C 7

Alle übrigen Zeilen sollen gelöscht werden. Kann mir jemand weiterhelfen? Falls ja, bitte in einfachen Worten, da ich kein Excel-Profi bin.

Gruß und vielen Dank!
Daniel

Zai-Ba
03.06.2013, 16:05
Ich tät's mit ner Pivot-Tabelle lösen:
Daten markieren -> Pivot-Table -> Gruppen in Zeilenfeld -> Werte in Summenfeld -> Zusamemnfassen nach Maximalwert -> kopieren -> Werte einfügen -> fertig

PS: das ganze hat grad inkl. Werte Kopieren und in Sopalten trennen und abspeichern und hochladen nicht mal 2 Minuten gedauert.

Minifuzzy
03.06.2013, 16:09
Der Trick heißt Matrixformel. Die werden mit Shift+Strg+Enter bestätigt. Ich hab der Einfachheit halber ein Beispiel angehängt.