PDA

Vollständige Version anzeigen : Application.CutCopyMode = False nötig, wenn danach neue Auswahl kopiert wird?


freakygreeneyes
17.05.2013, 08:41
Hallo Ihr Lieben

Ich bin gerade dabei, einen Code, den ich geschrieben habe, etwas einfacher und übersichtlicher zu gestalten. Dabei stellte sich mir folgende Frage:
Ich habe einen einfachen Copy-Paste-Code folgender Art:
Range("A1").Copy
Range("A2").PasteSpecial xlValues
Application.CutCopyMode = False
Range("B1").Copy
Range("B2").PasteSpecial xlValues
Application.CutCopyMode = False
usw.

Ist hier Application.CutCopyMode = False nach jeder Kopierung nötig? Denn laut VBA-Hilfe leert diese Aktion nur die Zwischenablage, die beim nächsten Copy-Vorgang ohnehin überschrieben wird. Verstehe ich das richtig?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hajo_Zi
17.05.2013, 08:43
Nein, nur am Ende

<a href="http://www.hajo-excel.de/" onclick="window.open(this.href);return false" title="Hajo's Excelseiten">Gruß Hajo</a>

freakygreeneyes
17.05.2013, 08:44
Hey Hajo

Besten Dank für die super schnelle Antwort!

Liebe Grüsse

EarlFred
17.05.2013, 08:49
Hallo fge,

bei diesem guten Vorsatz
Ich bin gerade dabei, einen Code, den ich geschrieben habe, etwas einfacher und übersichtlicher zu gestalten
aber bitte springen und nicht nur hüpfen:

Größerer Hüpfer:
Sub fge()
Range("A2").Value = Range("A1").Value
Range("B2").Value = Range("B1").Value
End Sub

Sprung:
Sub fge2()
Range("A2:B2").Value = Range("A1:B1").Value
End Sub

Grüße
EarlFred

freakygreeneyes
17.05.2013, 09:55
Lieber EarlFred

Das man das ganze ohne umständliches Copy-Paste erledigen kann, wusste ich nicht, das ist super. Das mit dem Sprung ist ja im Beispiel ganz praktisch, war mir auch schon klar, im Original jedoch nicht überall umsetzbar.

Danke für den Tipp und liebe Grüsse

Hajo_Zi
17.05.2013, 10:35
beachte dabei aber, das keine Formel und Formate übernommen werden.

<a href="http://www.hajo-excel.de/" onclick="window.open(this.href);return false" title="Hajo's Excelseiten">Gruß Hajo</a>